Gibt es beim Aufwärmen von Dosengulasch irgendwelche Tipps und Tricks?

2 Antworten

Am besten, man wärmt es in der Mikrowelle auf. Dann kann es nicht anbrennen (im Gegensatz zum Aufwärmen in einem Topf auf dem Herd), und  man muss es vor dem Verzehr auch nicht mehr umfüllen, da man es gleich zum Aufwärmen auf den Teller geben kann.

Durch Abdecken verhindert man, dass Wasserdampf entweicht. Das spart ein
bisschen Energie, und die Ränder trocknen nicht so leicht ein.

Je nach Starttemperatur und Größe der Portion braucht man eine unterschiedliche Energiemenge. Man könnte es mit 2 min Erwärmung bei 600 Watt ausprobieren.

Mann könnte das Aufwärmen zwischendurch unterbrechen, einmal durchrühren und überprüfen, ob die gewünschte Verzehrstemperatur schon erreicht ist.

etschi4
Fragesteller

Es sind 15 l Gulasch, somit mit der Mikrowelle etwas umständlich. Td Danke

Dackodil  30.12.2016, 08:32
@etschi4

Also eine 15 kg Dose? Oder 15 Dosen à 1 kg?

Warum schreibt man Infos, die wichtig zur Beantwortung sind, nicht in die Frage?

Statt dessen kriegt jemand, der sich Mühe mit einer ausführlichen Antwort gibt, eine flapsige Bermerkung hingerotzt.

Paguangare  31.12.2016, 08:27
@etschi4

Liebe/r etschi4,

mangels näherer Informationen war ich zunächst vom naheliegendsten Fall, nämlich dem Aufwärmen von einer Portion für eine Person ausgegangen.

Ich kann nicht alle Eventualitäten der Welt im Voraus bedenken. Daher wäre es sehr hilfreich gewesen, in der Fragestellung einfach zu erwähnen, dass es sich um die Erwärmung von 15 l Dosengulasch handeln soll. Die Versorgung einer Mannschaft im großküchentechnischen Maßstab ist natürlich ein ganz anders gelagerter Fall.

Da fragt es sich natürlich, welche Infrastruktur du zur Verfügung hast. Soll das Ganze in einer "normalen" Wohnungsküche vonstatten gehen, in einer Großküche/Kantinenküche, in einem Gemeindehaus oder gar auf freiem Feld?

Bevor das nicht geklärt ist, lassen sich keine sinnvollen Hinweise formulieren, bzw. deren Trefferquote ist möglicherweise gering.