Gibt es bei euch in Deutschland Sek und Real?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 4 Jahren Grundschule gibt's eine Empfehlung für

  • Hauptschule/Werkrealschule
  • Realschule (man hat damit bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, aber auch erstgenanntere können über Praktika den Firmen zeigen, dass sie was drauf haben)
  • Gymnasium (Richtung Studium)

Hier zählen aber nicht nur rein die Noten, sondern auch z. B. wie wissbegierig jmd. ist und wieviel Durchhaltevermögen jmd. hat.

Wobei es div. "Upgrade-Möglichkeiten" gibt. Hatte in der Oberstufe (letzte 3 Jahre vor der Hochschul-Reife) Klassenkameraden, die zunächst einen Hauptschul-Abschluss gemacht haben.

Ich selbst war davor auf der Realschule. Musste in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache (meist Englisch) einen Schnitt <=3,0 haben und durfte max. 1x 4er haben. In anderen Bundesländern kann es leicht anders sein.

Oder in 1 Jahr nach der Ausbildung oder z. T. in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung kann man FH-Reife machen. Heißt man darf nicht an Unis studieren und nur was in seinem Bereich (z. B. Technik oder Wirtschaft). Aber die Auswahl was man studieren kann ist immernoch groß genug.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lily246
Fragesteller

Danke viel mal!