Gibt es Bakterien und Viren, die gegen alkoholisches Desinfektionsmittel resistent sind?

4 Antworten

Bei den Viren gibt es meines Wissens zwei Typen: Einwandige mit einer Zellmembran und zweiwandige. Oberflächen, die mit Einwandigen infiziert sind, können mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis desinfiziert werden. Bei den Zweiwandigen ist zusätzlich ein Anteil Chlor in der Desinfektionslösung nötig. Covid19 sind einwandige Viren.

Ja. Da sich Viren weiterentwickeln und mutieren. Durch jeweilige Mutation kann durchaus eine Resistenz gegenüber Desinfektionsmitteln entstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, viren und bakterien entwickeln sich immer weiter