Gibt es auch einen Weißen Braunbären?

3 Antworten

Eisbären (Ursus maritimus) und Braunbären (Ursus arctos) können miteinander fruchtbare Nachkommen hervorbringen. In der Natur geschieht dies aufgrund des Klimawandels sogar immer häufiger, weil Grizzlys (Ursus arctos horribilis), eine Unterart des Braunbären, ihr Areal immer weiter nach Norden vordringen. Nach dem biologischen Artkonzept müsste der Eisbär deshalb als Unterart des Braunbären, als Ursus arctos maritimus, geführt werden. Dass dem nicht so ist, liegt lediglich daran, dass Eisbären sich in ihrer Ernährung und Lebensweise und morphologisch von Braunbären unterscheiden.

Es gibt aber auch ein paar andere Braunbär-Unterarten mit einem hellen Fell. Es ist aber nicht richtig weiß wie bei Polarbären, sondern eher blond. Eine davon ist der Syrische Braunbär (Ursus arctos syriacus):

Bild zum Beitrag

© Pfctdayelise/4by3splitab, Wikimedia Commons, public domain

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Tiere, Naturwissenschaft)

Na klar, mit Pigmentenstörung. Nennt man dann Albino. Das gleiche gibt es auch in schwarz mit einen anderen Namen.

Irgendwo wird es schon einen geben