Gibt es Anime/Manga in denen ernstere Themen angeschnitten werden?

9 Antworten

Das Genre Psychological in Verbindung mit Slice of Life z.B. erfüllt deine Anforderungen in den meisten Fällen.

Ich kann mich Kirito1223 nur anschließen, Clannad ist ein sehr ernster Anime, der realistisch die Brutalität und das Leben beschreibt, von sozialer Isolation bis hin zu Schicksalschlägen. Er beleuchtet aber nicht nur negative Aspekte, sondern richtet sein Hauptaugenmerk, zumindest in der ersten Staffel, eher auf positive Dinge. Die zweite Staffel wäre dann zu empfehlen, wenn du es bis dahin schaffst ( würde schon sagen, dass man die erste Staffel vorher sehen sollte).

Zankyou no Terror könnte auch was für dich sein, habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber ich habe mehrfach gehört, dass Inhalte vorkommen, wie du sie beschrieben hast. Es geht mehr oder weniger grob gesagt um die Konflikte zwischen Gesellschaft und Individuum.

Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu LOVE! ist harmlos, aber es werden auch Themen wie Einsamkeit, Verzweiflung und Isolation angeschnitten, allerdings nicht wirklich psychotisch oder blutig, sondern eher wie man es aus Magical Girl Serien kennt, harmlos, Happy End usw.

Angel Beats
kennst du vielleicht schon, ist sehr bekannt, darin findest du auch sehr viele Elemente von Problemen mit sozialem Miteinander und deren Bewältigung.

Also der Manga der meiner Meinung nach ein sehr ernstes Thema anspricht ist "Die Wolke". Und ja ich weiss, das es erst nur den Roman und danach den Film gab, aber ich weiss das es davon auch einen Manga gibt und dieses Thema ist sehr ernst. Sogar einer der ganz wenigen Mangas bei welchem ich mir überlegt habe ihn zu kaufen.

Es gibt viel zu viele Anime die solche Themen anschneiden. Geh auf die Seite deiner wahl und such nach, Slice of Life, Psychological, Drama und Seinen. Sollte genügend bei sein. :)

Ich liste hier mal ein paar ernste Themen auf (was im real Life auch vorkommen kann). Sind die, die mir spontan einfallen.

Diskriminierung/Ausgrenzung:

-Black Bullet (die verfluchten Kinder werden diskriminiert und ausgegrenzt, kommen aber auch andere Themen vor)

-Elfen Lied (die Diclonii werden in einem Labor isoliert und für Experimente benutzt. Auch auf die Vergangenheit von Lucy wird näher eingegangen. Schneidet noch viele andere Themen an)

Zurechtfinden in Krisensituationen:

-Tokyo Magnitude 8.0 (zwei Kinder sind während eines Erdbebens weit weg von zu Hause und den Eltern)

Slice of Life:

-Clannad (After Story=2te Staffel ist ernsthafter. Schulabschluss, Findung ins Berufsleben, Heiraten und Familie gründen)

Ich hoffe, dass Du die noch nicht kennst und dass sie Deine Anforderungen erfüllen. Wenn mir weitere einfallen, füg ich sie in den Kommentaren hinzu. Konnte hoffentlich weiterhelfen.

MfG Kirito1223