Gibt es Alternativen zum Rosshaar-Geigenbogen?

8 Antworten

Zu Ophari: Oh Gott, wie schrecklich! Woher hast du solche Informationen? Ich habe bisher gedacht, dass den Pferden einfach der Schweif abgeschnitten wird und sie weiterleben... Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu synthetischen Bogenhaaren? Auch mir ist Tierschutz sehr wichtig. Im Übrigen nutze ich meine Bogenhaare inzwischen seit 11 Jahren und auf Tage heruntergerechnet, spiele ich eine Stunde täglich. Meine Haare greifen immer noch sehr gut, obwohl ich so gut wie ausschließlich sehr anspruchsvolle Musik spiele, und ich habe die Haare nie wechseln lassen.

Die Frage ist zwar schon sehr alt aber vielleicht solltest du wissen, dass viele Geigenbauer Gelatine als Leim benutzen..

Das soll keine Kritik an deiner Einstellung sein, ich dachte nur es würde dich vielleicht interessieren :)

Denk mal etwas über Konsum nach... du willst also vegan leben, aber du tippst deine Frage auf einem PC ein, für dessen Herstellung 100 Liter Gifte irgendwo in Asien entstanden sind, die ca. 100 Tiere umgebracht haben und mindestens 1-2 Menschen krankgemacht haben. Wenn du deinen PC wegschmeißt, verbrennt ein verhungerndes indisches Kind die Innereien davon und wird mit 20 an Krebs sterben.... also laßt mal die Kirche im Dorf. Synthetiksaiten auf dem Geigenbogen verschleißen sich deutlich schneller, klingen falsch und damit willst du Musik machen? Vielleicht geht das auf metallischen Violinen- oder Cellosaiten, aber nicht auf Instrumenten deren Saiten aus Nylon gestehen. Bedank dich einfach bei einem Pferd, das dir ca. 150 seiner Schweifhaare gegeben hat und gut is. Es gibt da ein paar Stücke, die spielst du 10 mal auf Synthetik und dann kannst du deinen Bogen neu bespannen lassen. Pferdehaare halten ca.1-2 Jahre, Synthetik ca. 5-6 Wochen.

Gitarre als Geige?

Hei Leute, ich hab nen Video gesehen und da benutzt einer einfach einen Geigenbogen auf einer Gitarre, ist das Fake oder klappt das und weißt wer wie das genannt wird oder ob das ein spezieller Bogen ist? :D

Danke ;)

...zur Frage

Neuer Geigenbogen spielt nicht :(

Ich habe heute eine Neue Geige bekommen, aber der Bogen spielt nicht. & Ich hab ihn jetzt bestimmt schon eine Viertel Stunde mit diesem Kolophonium-Zeugs eingerieben. Was mach ich falsch ?? :(

...zur Frage

Wielange dauert der längste Track in der Geschichte der Rockmusik?

Mir gefallen besonders die langen Stücke. Die haben oft interessante Arrangements zu bieten. Oft ist dann mindestens ein sehr langes Solo dabei. Wer kennt denn den längsten Song den es gibt ?

...zur Frage

Brauche ich einfach nur einen neuen Geigenbogen?

Hey, ich habe mir eine Geige bei Thomann bestellt. Diese ist wirklich fantastisch, allerdings ist der Bogen nicht wirklich gut. Es quietscht und rauscht, was mich stört. Habe noch gutes Kolophonium, allerdings ist dieses schon etwas weiß. Was kann ich gegen dieses Rauschen und Kratzen auf den Saiten tun? Neues Kolophonium, neuer Bogen oder neue Saiten?

...zur Frage

Wie kann ich einen schönen Ton mit dem Bogen auf der Violine streichen?

Hallo,
Ich lerne gerade Geige. Aber wenn ich mit meinem Bogen auf der Violine streiche, klingt der Ton leise, dumpf und kratzig. Ich habe allerdings den Bogen gespannt, kolophoniert und die Saiten der Geige gestimmt.
Kann mir jemand helfen und mir sagen warum der Ton so klingt und wie ich es vermeiden kann des der Ton so klingt bzw. wie ich den Ton besser klingen lasse?
Celiso

...zur Frage

Darf/kann man im Studentenwohnheim Geige üben?

Ich spiele nur aus Hobby, bin allerdings kein Anfänger mehr (hört sich also nicht so schlimm an). Ich spiele maximal 1 Stunde am Stück und das 3-4 pro Woche. Um welche Zeiten wäre das Spielen vertretbar? Habt ihr Erfahrung mit Alternativen (E-Geige, Dämpfer)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?