Neuer Geigenbogen spielt nicht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf garkeinen Fall die Bogenhaare mit den Fingern anfassen. Durch die „Fettigkeit“ der Finger verlieren sie an Haftreibung und somit bekommt man keinen oder fast keinen Ton mehr.
Ein neuer Bogen erzeugt noch keinen Ton er muss zuerst einmal gründlich mit Kolophonium eingerieben werden, damit die Bogenhaare an Haftreibung gewinnen.

Ein kleiner Tipp:

Sollte dein Kolophonium Klotz so hart und glatt sein, dass nichts davon am Bogenhaar hängen bleibt, dann schleife ihn leicht mit Schmirgelpapier an.

Und noch ein Tipp:

Es gibt eine Möglichkeiten, um festzustellen, ob der Bogen ausreichend Kolophonium hat, indem du den Bogen über die Geigensaiten streichst. Wenn er ganz leicht gleitet und nur einen leisen, dünnen oder gar keinen Ton erzeugt, dann ist noch nicht genug Kolophonium dran.

Wenn er aber hart auf den Saiten „kratzt“, dann hat er vermutlich schon zu viel abbekommen.

Bei mir war es genau so du musst ihn einreiben und dann ein bisschen liegen lassen damit es einwirken kann. Zumindest war es bei mir so :D

Einwirken lassen ist Quatsch. Sorry :-)

0

du musst das kolophonium-Zeugs schnell reiben damits weich wird und dann müsste es eigentlich gehen ;)

E-geigen - Zubehör?

Hallo Ich spiele schon seit längerem Geige und wollte anfangen e-geige zu lernen. Aber ich haabe noch ein paar Fragen: Gibt es für e-geigen bestimmte Schulterstützen oder passen auch normale, weil die haben ja sehr unterschiedliche Formen.. Wird der Bogen wie bei einer normalen Geige mit Kolophonium eingerieben? Sind das spezielle Saiten oder ganz normale? Brauche ich sonst noch etwas wichtiges(auße natürlich verstärker)

...zur Frage

Keinen Ton auf der Geige. Warum?

Hallo Leute Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine Geige gekauft. Doch leider bekomme ich überhaupt keinen Ton raus. Der Bogen ist gespannt und auch mit dem Harz eingerieben und trotzdem passiert nichts. Ich habe noch nie Geige gespielt nur Gitarre ( also eine Blutige Anfängerin) und bin jetzt völlig am verzweifeln. :( Bitte helft mir

...zur Frage

Was spielt ihr gerne an Musikinstrumenten?

...zur Frage

Brauche ich einfach nur einen neuen Geigenbogen?

Hey, ich habe mir eine Geige bei Thomann bestellt. Diese ist wirklich fantastisch, allerdings ist der Bogen nicht wirklich gut. Es quietscht und rauscht, was mich stört. Habe noch gutes Kolophonium, allerdings ist dieses schon etwas weiß. Was kann ich gegen dieses Rauschen und Kratzen auf den Saiten tun? Neues Kolophonium, neuer Bogen oder neue Saiten?

...zur Frage

Geigen bogen spielt schlecht

Mein Bogern spielt nicht mehr so gut er spielt nicht mehr so direkt und an manchen stellen kommt der ton nicht richtig. Am kolophonium liegts nicht. was kann ich machen?

...zur Frage

Spielt jemand von euch mehrere Instrumente ist das mit den verschiedenen Schlüsseln nicht verwirrend zu lesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?