Neuer Geigenbogen spielt nicht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf garkeinen Fall die Bogenhaare mit den Fingern anfassen. Durch die „Fettigkeit“ der Finger verlieren sie an Haftreibung und somit bekommt man keinen oder fast keinen Ton mehr.
Ein neuer Bogen erzeugt noch keinen Ton er muss zuerst einmal gründlich mit Kolophonium eingerieben werden, damit die Bogenhaare an Haftreibung gewinnen.

Ein kleiner Tipp:

Sollte dein Kolophonium Klotz so hart und glatt sein, dass nichts davon am Bogenhaar hängen bleibt, dann schleife ihn leicht mit Schmirgelpapier an.

Und noch ein Tipp:

Es gibt eine Möglichkeiten, um festzustellen, ob der Bogen ausreichend Kolophonium hat, indem du den Bogen über die Geigensaiten streichst. Wenn er ganz leicht gleitet und nur einen leisen, dünnen oder gar keinen Ton erzeugt, dann ist noch nicht genug Kolophonium dran.

Wenn er aber hart auf den Saiten „kratzt“, dann hat er vermutlich schon zu viel abbekommen.

Bei mir war es genau so du musst ihn einreiben und dann ein bisschen liegen lassen damit es einwirken kann. Zumindest war es bei mir so :D

Einwirken lassen ist Quatsch. Sorry :-)

0

du musst das kolophonium-Zeugs schnell reiben damits weich wird und dann müsste es eigentlich gehen ;)

neue geige gekauft kann es aber nicht spielen!

hallo leute,

habe mir eine neue geige gekauft kann es aber nicht spielen also ich kriege keinen ton raus bei den, auch wenn ich den kolophonium auf dem bogen auftrage geht es nicht woran könnte das liegen und kann der bogen brechen wenn ich es zu sehr spannen würde? weil bisher habe ich es nur leicht gespannt.

danke im vorraus

...zur Frage

E-geigen - Zubehör?

Hallo Ich spiele schon seit längerem Geige und wollte anfangen e-geige zu lernen. Aber ich haabe noch ein paar Fragen: Gibt es für e-geigen bestimmte Schulterstützen oder passen auch normale, weil die haben ja sehr unterschiedliche Formen.. Wird der Bogen wie bei einer normalen Geige mit Kolophonium eingerieben? Sind das spezielle Saiten oder ganz normale? Brauche ich sonst noch etwas wichtiges(auße natürlich verstärker)

...zur Frage

Was tun gegen permanente Akne?

Ich hab mit Absicht permanente geschrieben. Ich weiß mit dem Erwachsen werden geht das auch bestimmt wieder aber ich bin jetzt schon seit der 5ten Klasse so stark von Akne betroffen, dass ich langsam echt verrückt werde. (ich bin jetzt 14 Jahre alt, Junge, 8te Klasse). Mir ist auch klar, dass ich mitten in der Pubertät bin, aber wie kann es sein, dass ich in meinem Freundeskreis in der Schule der EINZIGE bin, der überhaupt Pickel hat, während alle anderen völlig unbetroffen bleiben?

Beschweren kann ich mich noch so sehr, aber hat irgendwer ne Ahnung wie man diesen Piss wieder wegbekommt xD?

Nebeninformationen: bei mir ist mehr als nur die "T-Zone" betroffen: auch meine Wangen bis hin zu Brust, Schultern, Nacken und Rücken. Meine Arme und Beine komischerweise kein bisschen. Außerdem mach ich viel am Computer und Handy, betreibe aber auch noch Kampfsport in meiner Freizeit. Ich wasche mein Gesicht und dusche meines Erachtens nach relativ oft, also bezweifle ich, dass es an mangelnder Hygiene liegt (mein Gesicht wasche ich regelmäßig und trage extra Antipickelcreme auf --> meiner Meinung nach ohne jeglicher Veränderung. Und nein ich habe keine Freundin (weiß nicht ob das ne Rolle spielt ^^). Ich hatte mal eine, aber die hat mich verlassen (Grund weiß ich bis heute nicht, aber sie hat solange wir verliebt waren meine Unreinheiten im Gesicht immer akzeptiert).

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ging es vielleicht auch mal jemandem so der jetzt Erwachsen ist?

Vielen Dank dass du die die Zeit genommen hast, das hier zu lesen. Ich wäre für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar

...zur Frage

Brauche ich einfach nur einen neuen Geigenbogen?

Hey, ich habe mir eine Geige bei Thomann bestellt. Diese ist wirklich fantastisch, allerdings ist der Bogen nicht wirklich gut. Es quietscht und rauscht, was mich stört. Habe noch gutes Kolophonium, allerdings ist dieses schon etwas weiß. Was kann ich gegen dieses Rauschen und Kratzen auf den Saiten tun? Neues Kolophonium, neuer Bogen oder neue Saiten?

...zur Frage

Geigen bogen spielt schlecht

Mein Bogern spielt nicht mehr so gut er spielt nicht mehr so direkt und an manchen stellen kommt der ton nicht richtig. Am kolophonium liegts nicht. was kann ich machen?

...zur Frage

Hund alleine lassen in neuer Wohnung?

Hallöchen,

ich bin vor einen Monat mit meinem Freund zusammen gezogen, also muss ich natürlich von vorne anfangen mit der kleinen zu trainieren. In meiner alten Wohnung hat sie das sehr gut geschafft, aber durch ihre schlechte Vergangenheit, hat sie trz am Anfang die ersten zwei bis drei Minuten gefiept und hat sich danach aber schlafen gelegt.

Jetzt habe ich wieder klein angefangen, erst Tür zu und dann wieder rein kommen, mittlerweile kann sie schon 17 Minuten alleine bleiben, jedoch sitze ich immer im Hausflur um zu horchen ob alles gut ist, was auch der Fall war.

Heute war leider das Problem, dass ich sie für eine viertel Stunde für das schnelle einkaufen alleine gelassen habe, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Jedoch hat sie wieder für zwei Minuten gefiept und lag auch nicht mehr ruhig im Korb ( durch die Kamera- im Hausflur lag sie im Korb wenn ich rein kam)

Meint ihr, sie konnte mich die ganze Zeit riechen als ich im Hausflur war und jetzt, da sie mich runterlaufen gehen hört, habe ich sie falsch trainiert?

Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das vor 4 Jahren gemacht hatte XD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?