Gibt es aktuelle Theorien zur dunklen Materie? Bzw. zur dunklen Energie?

3 Antworten

Google einmal nach TeVeS und vor allem STVG (oder das ältere MOND - da natürlich mit ein paar weiteren Suchbegriffen wie Gravitation, da Du sonst nur unseren Trabanten findest).

Das sind alles alternativen Abänderungen zur gängigen Gravitationstheorie. Gerade STVG (Skalar-Tensor-Vektor-Gravitationstheorie) ist interessant. Hier gibt es eine Anpassung zur allgemeinen Relativitätstheorie. Sie würde alle die komplette Reihe der Effekte erklären, für die dunkle Materie postuliert wurde. Als Nachweis könnte eine sehr schwache 5. Kraft dienen, die vor allem in sehr kurzen Distanzen vorhanden sein müsste laut STVG und abstoßend ist. Dies ist bisher noch nicht möglich - die anderen Kräfte sind einfach viel stärker.

Zukünftig wird entweder die Natur der dunkle Materie schlüssig geklärt - oder wir stellen fest, dass es zu dieser Anpassung in der Theorie kommen musste und dunkle Materie nur potemkinsche Dörfer waren.

Meinst du damit Erklärungsansätze?

Wenn ja gibts da einige die finden sich eigentlich auch per Google.

Wichtig dabei ist dass du Dunkle Energie und Dunkle Materie getrennt betrachtest weil die beiden nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.