Gibt es Akte X Folgen, die ab 18 sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab nie eine FSK 18 Folge. Die einzige Folge, die damals wegen FSK 16 um 22:15 Uhr ausgestrahlt werden musste, war

Die Folge Blutschande (Home) 4x02

Alle anderen Folgen wurden fürs TV auf FSK 12 runtergeschnitten.

Weitere sehr gute Folgen waren für mich Das Nest, Eis, Fett, Böses Blut (eher Comedy, aber sehr witzig), Grotesque, Ein Spiel (Stephen King Vorlage), Der Chupacabra

BoSNSD
Fragesteller

Danke sehr.

Aber die neue Auflage auf Blu-ray mit bisher allen Folgen sind doch in originaler Länge oder ?

Ja "Blutschande" ist für mich eine gute Folge und erinnert mich an Wrong Turn Film, der Jahre später rauskam.

Fox1013b  19.07.2021, 20:25
@BoSNSD

Ja, die Neuauflage der Blu-Ray ist ungeschnitten aber komplett digital neu abgetastet.
Ist schon der Wahnsinn, was Pro7 uns damals qualitativ alles vorenthalten hat.

Aber ich empfehle eigentlich doch eher den Stream über Disney+. Da bekommst du alle Folgen auf Star im Cinemascope 21:9, also so, wie sie damals gedreht wurden. Auch das 16:9 der Blu-Rays ist immer noch beschnitten.
Die Bildqualität des Streams ist auf größeren Endgeräten natürlich nicht so geil wie Blu-Ray, aber es fühlt sich an wie eine komplett neue Serie.

BoSNSD
Fragesteller
@Fox1013b

Ja ist echt Wahnsinn und ich dachte damals dass ich alle Folgen ganz normal in voller Länge sehe.

Danke für den tipp aber ich bin der analoge Typ und brauche es auf die Hand und ich bin eh ein großer Sammler von DVDs, Blu-rays und CDs.

Jetzt eben läuft Akte X auf Pro7MAXX.

Maya707  29.07.2021, 00:52
@Fox1013b

Hallo. Ich habe noch die Erste Auflage der DVDs. Weißt du, ob die geschnitten sind? Die Qualität ist ja wahrlich nicht berauschend. In naher Zukunft werde ich mir die Serie auch auf Blu Ray zulegen.

Fox1013b  29.07.2021, 06:33
@Maya707

Auch die DVDs sind ungeschnitten, aber „beschnitten“ was das Seitenverhältnis angeht.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Hallo, die ersten 3 Staffeln hab ich auch, jedoch nicht alle gesehen. Ich freue mich aber auf die neue Blu-Ray Edition.

Maya707  01.08.2021, 06:53
@BoSNSD

Der Qualitätsunterschied dürfte enorm sein. Bereits die Folgen auf Pro7 Maxx haben ein wesentlich besseres Bild als die DVDs. Ich werde mir die Serie auch in naher Zukunft auf Blu Ray zulegen :)

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Ja stimmt. Yes dann viel Spaß.

Ich werde in 2 oder 3 Monaten mir die Blu-Ray Edition kaufen.

Wie findest du eigentlich Agt. Dogget und Agt. Reyes ? Mir persönlich sind die beiden sofort ins Herz gewachsen.

Lady3Jane  02.08.2021, 23:14
@Fox1013b

Die DVDs sind nicht "beschnitten", was das Seitenverhältnis angeht, sondern mit der Version identisch die ursprünglich gedreht und ausgestrahlt wurden. Die Blu-rays sind bei Staffel 1 und 2 sind nicht mehr Original, weil bei der Neuabtastung der Bildausschnitt neu gewählt für das 16:9 Format, hier gibt es Verschiebungen nach links oder rechts bzw Centercrops.
.
Mehr Informationen zu den Blu-ray und Unterschiede zu den DVD/VHS Versionen finden sich hier: https://spookyverse.de/wiki/Akte_X_Seasons_1-9_Collection_(Blu-ray)#Bildformat

Lady3Jane  02.08.2021, 23:18
@Fox1013b

Ich bin bestimmt die letzte die Klo7 in Schutz nimmt, nach dem Synchrondebakel um Staffel 10+11 und wie die mit Ihren Zuschauern auf Social Media umgehen, aber die Sender haben seinerzeit während der Erstausstrahlung auch nur DigiBeta Bildmaster aus den USA erhallten.
Für die Blu-ray Version wurde das S35mm Filmmaterial, auf dem die Serie zum Glück gedreht wurde, neu abgetastet. Leider wurde ein Großteil der SFX-Shots aber leider nur auf DigiBeta gemastert, die fallen Qualitativ in der Blu-ray Fassung leider etwas ab, weil die größtenteils nicht neu erstellt, sondern nur interpoliert wurden.

Fox1013b  03.08.2021, 08:55
@Lady3Jane

Das stimmt, aber im Vergleich zu anderen für BluRay digitalisierte und angepasste Versionen ist Akte X schon sehr gut. In anderen Serien ist teilweise die halbe Crew mit im Bild, die Optik ist Mist…weil man für 4:3 gedreht hat aber auf 16:9…Das ist schon arg peinlich…

https://youtu.be/oZWNGq70Oyo

Maya707  03.08.2021, 18:25
@BoSNSD

Ich mag die beiden auch. Sie sind natürlich nicht Mulder und Scully, klar. Aber gerade Dogett ist extrem sympathisch und sehr gut gespielt.

Eigentlich hätte man es mit den beiden nicht versuchen sollen. Sondern Akte X mit Mulder beenden und mit Dogett und Reyes eine neue Serie starten. Vielleicht sowas wie die New X Files oder so.

So hat man den Karren gegen die Wand gefahren und Akte X ewig hingezogen mit am Ende völlig abstrusen Handlungen.

Die Monster of the Week Folgen der 9. Staffel nur mit den beiden fand ich nämlich sehr gelungen.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Ja Dogget hat seine Rolle sehr gut gespielt und überzeugend wie er an die Fälle kritisch ranging. Ich finde Agt. Dogget und Reyes passen zu Akte X und finde es schade dass die beiden nicht in den neuen Folgen mit dabei waren.

Ja stimmt auch wieder. New X Files.

Und ja ich finde auch dass am Ende alles so komisch zuging und es wirkte als müsste alles schnell abgedreht werden, da die Serie damals abgesetzt werden sollte. Irgendwie auch etwas verwirrend.

Oh richtig, die Folge hat mir damals gefallen, hab die aber inzwischen fast vergessen.

Alex Krycek fand ich auch gut, nur auf der falschen Seite, außer als er mit Mulder das selbe Ziel hatte. Skinner ist cool.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Ach ja und "Die einsamen Schützen" darf ich nicht vergessen. Die sind genial.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Haben wir noch jemanden vergessen ?

Maya707  19.08.2021, 19:46
@BoSNSD

Akte X hatte viele richtig gute Figuren und Darsteller. Da ist wohl jeder erwähnenswert. Aber die einsamen Schützen haben schon gefetzt :))))

Maya707  19.08.2021, 19:50
@BoSNSD

Der Mann mit der tiefen Stimme war auch unvergesslich. Obwohl er nur eine Staffel mitwirkte, waren die Fans unendlich traurig, dass er sterben musste.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Stimmt stimmt den hab ich vergessen.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Oh ja auf jeden Fall. William B. Davis aka Der Raucher ist eine gute Rolle obwohl er böse ist, aber gut gespielt. Und wie heißt eigentlich der alte Herr der in diesen Appartement in NY Befehle erteilt und mit dem Raucher zusammenarbeitet ?

Maya707  20.08.2021, 01:22
@BoSNSD

Ich weiß wen du meinst. Weiß aber den Namen auch nicht.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Ja der Schauspieler ist doch berühmt, sein Gesicht kommt mir so bekannt vor.

Maya707  20.08.2021, 01:26
@BoSNSD

Google mal. Vielleicht findest du ihn. Mal Akte X Darsteller eingeben. Da dürfte doch sicher was kommen.

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Genau voll die gute Idee.

Danke

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

John Neville ist das, er ist 2011 verstorben 😞

BoSNSD
Fragesteller
@Maya707

Vor 10 Jahren verstorben und ich erfahre es erst jetzt.

Möge er in Frieden ruhen.

Lady3Jane  02.08.2021, 23:23

PS: im TV werden die Episoden von der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) bewertet. Die FSK ist nur für Leih- und Kaufveröffentlichungen zuständig.