Gibt es Afrikanistik als Fernstudium?

2 Antworten

In Deutschland meines Wissens nicht - die Standorte für das Studium sind sowieso überschaubar.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Afrikanistik/

Fernstudien werden dann angeboten, wenn sie beruflich Sinn machen und nachgefragt werden. Das ist vor allem bei Fachrichtungen wie Wirtschaft und einigen technischlastigen Studiengängen wie Informatik gegeben, teilweise auch in den Sozialwissenschaften.

Für ein Fach wie Afrikanistik ist die Nachfrage viel zu gering, der Aufwand zu groß - und "nebenberuflich" macht das - außer als Hobby - auch keinen Sinn.

Evt. gibt es international eine Möglichkeit, vielleicht hier (oder bei ähnlichen Institutionen - da habe ich aber gerade keine Links parat):
http://www.open.ac.uk/

Meines Wissens gibt es da kein Fernstudium. Afrikanistik ist ein ziemlich wissenschaftstheoretisches Universitätsstudium, das sich meines Erachtens auch überhaupt nicht für ein Fernstudium eignet. Auch die bescheidenen beruflichen Möglichkeiten sprechen dagegen.