Gibst du Menschen eine zweite Chance?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was passiert ist und in welchem Kontext.

bei einer luege: ja, aber es dauert laaange und die person muss sich auch selbst aktiv darum bemuehen.

bei einem betrug in der ehe oder normalen beziehung: auf gar keinen fall!

Kommt darauf an, wie gut man sich sonst mit der Person versteht, ob diese sich ehrlich "verändert", was die Person getan hat und ob die Person "Reue" zeigt.

So ist es zum Beispiel so das ich einer Person eine zweite Chance gegeben habe, da wir uns sonst einfach sehr gut verstanden haben.

Bei einer anderen Person habe ich ebenfalls eine zweite Chance gegeben da diese sich danach sehr ins positive verändert hat und auch sehr viel Reue zeigte. Der Person war absolut bewusst das das was sie gemacht hat für mich sehr unangenehm war

Bei Sachen die nur blöd sind also harmloser, gebe ich ebenfalls schnell eine zweite Chance. Vor allem wenn diese Person wie Person 3 ebenfalls einsieht das sie sich falsch verhalten hat.

Jedoch wenn eine Person mich über wirklich längere Zeit richtig schlecht behandelt (Mobbing über mehrere Jahre) werde ich dieser Person definitiv keine zweite Chance geben. Mobbing hat mich so zerstört, da hilft auch keine "reue" sollten die Hauptpersonen diese überhaupt zeigen.

Bei den handverlesenen, engen, langjährigen besten Freunden gäbe es möglicherweise eine zweite Chance, wobei ich mir sicher bin, dass es niemals notwendig werden wird, überhaupt darüber nachzudenken.

Bei weiter entfernten Freunden oder guten Bekannten gibt es keine zweite Chance bei massivem Vertrauensbruch oder Gewalt etc.

Das führt unweigerlich zu einer Rückstufung auf die allgemeine Ebene eines flüchtigen Bekannten, dem ich außer zum Wetter und kleinem Smalltalk nichts mehr zu sagen habe.

Das tue ich eigentlich nur bei Anverwandten.

da gab es auch schon eine zweite, eine dritte, eine vierte, eine fünfte und nun ist Schluss.

Der Witz ist ja auch, dass derjenige, der den Ärger verursacht hat, sich derart im Recht fühlt.

und jedes Mal, wenn so ein Ärger ist, meinte er:

"ja, also das nächste Mal gehe ich auf dich zu."

darauf warte ich schon seit Ewigkeiten.

Und darum ist Schluss.