Gibibyte und Gigabyte Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gibibyte und co wird mit 1024 gerechnet.

Ein gib = 1024 mib.

Bei Gigabyte rechnet man mit 1000. Ein GB = 1000 MB.

Gibibyte (GiB) entspricht im binären Zahlensystem 2^30 = 1 073 741 824 Byte, Gigabyte (GB) im dezimalen Zahlensystem 10^9 = 1 000 000 000 Byte

Gigabyte ist ein Dezimalpräfixe: 10hoch9 Byte = 1.000.000.000 Byte (1Gigabyte = 1000 Megabyte)

Gibibyte ist ein Binärpräfixe: 2hoch30 Byte = 1.073.741.824 Byte (1Gibibyte = 1024 Mebibyte)

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich