Dateigrößen umrechnen, z.B. GiB zu GB?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Das ist eigentlich keine grosse Sache.

KB, MB, GB sind eigentlich nur entstanden um die Groessen fuer den Endkunden verstaendlicher zu machen indem man einfach 1000 fuer 1024 verwendet hat. So hast du zum Beispiel auch wenn dur dir eine externe Festplatte mit 2TB kaufst im Endeffekt nur 1,86TB verfuegbaren Speicher.

Ausserdem stammen die bezeichnungen kilo, mega, giga aus der Physik und erhoehen den Wert um den Faktor 1000. Also wird mit 1000 gerechnet.

Hast ja gerade selbst an deiner Berechnung bewiesen dass GiB nominell weniger sind als GB, der verfuegbare Speicher bleibt aber gleich :)

Das hängt mit der Effizienz der Adressierung zusammen. Um 10 verschiedene Speicherstellen adressieren zu können benötigt man 4 Bit. Die letzte Speicherstelle hätte die Adresse 1001. Mit vier Bit lassen sich aber 2^4= 16 Speicherstellen adressieren, wobei die letzte Adresse die 1111 wäre. Es wäre also Verschwendung von Bits (Busbreite) wenn man dezimal denken würde. Mit jedem weiteren Bit was dazukommt verdoppelt sich der Adressraum.

und mit 10 bits hat man eben 2¹⁰ = 1024 Adressen, ist purer "Zufall", dass das so nah an 1000 liegt

Wenn man das weiter spinnt, und die zehn adressen 0000 bis 1001 als Basis nimmt, könnte man diese mit weiteren 4 Bit zu Hundert Adressen zusammenfassen. Man hätte dann einen Adressraum von 0000 0000 bis 1001 1001. Das letzte Byte eines Megabytes hätte in diesem 10er-System die Adresse:

1001 1001 1001 1001 1001 1001

obwohl man mit 24 Bit eigentlich 2²⁴ Byte adressieren könnte, das sind über 16 Megabyte.

0

Das liegt daran, das sich diese Präfixe auf unterschiedliche Basen beziehen. Die bekannteren (und deswegen häufig auch falsch verwendeten)  haben eine dezimale Basis , und werden auch in der Form 10 hoch x geschrieben (Kilo, Mega, Giga etc, abgekürzt KB, MB, GB.).

Die normalerweise in der Datenverarbeitung verwendeten basieren dagegen auf einer binären Basis, geschrieben  2 hoch x. (Kibi, Mebi,Gibi).

Hier mal ein Artikel dazu:  

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten