Gezüchetet Schmetterlinge Freilassen?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das darfst du schon, es sollten allerdings einheimische Falter sein und keine Schmetterling tropischer Herkunft. Und man sollte sich im Vorfeld informieren in welchen Biotopen sie vorkommen und welche Ansprüche sie an ihre Umgebung haben. Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Schwalbenschwänze kann man auch im eigenen Garten freilassen, das gleiche gilt für Kohlweisslinge und Admiräle weil oft gute Bedingungen für die Schmetterlinge im näheren Umfeld vorhanden sind. Bei Schmetterlingen mit hochspezialisierten Ansprüchen sieht das schon anders aus, Waldfalter gehören z.B. in den Wald, also Schillerfalter, kleine Eisvögel, Landkärtchen und Waldbrettspiele , um ein paar zu nennen

Monarchfalter sollte man hier keine Freilassen, wenn du jetzt aber welche hast kannst du sie auch im Sommer fliegen lassen, sie werden sich hier allerdings nicht vermehren können, weil die Eiablagepflanze fehlt: Deren Eier werden vorwiegend an Asclepias oenotheroides, Asclepias viridis und Asclepias asperula abgelegt. Der Monarchfalter ist ein Wanderfalter und wird höchstwahrscheinlich sowieso abwandern in eine unbestimmte Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternchen700  18.02.2021, 13:55

Eine sehr gute qualifizierte Antwort. 👍

Monarchfalter sind hier nicht heimisch und die sollte man dann hier auch nicht aussetzen. Hier im Frankfurter Raum gibt es einen Schmetterlings-Verein, die würden sich freuen, solche 🦋 zu bekommen.

Wenn es einheimische Schmetterlinge sind, ja. Was sind es denn für welche?

Sisilove06
Fragesteller

Monarchfalter