Gewürz abgelaufen, kann man es noch benutzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist Gewürz Gefriergetrocknet und danach fast ewig haltbar wenn es trocken gelagert wird.

Es verliert jedoch mit der Zeit an Geschmack.

Anders ist es wenn es feucht wird oder geworden ist, dann bilden sich Schimmel und Bakterien die nicht unbedingt Gesundheits-fördernd sind. Bei Tomatengewürz ist jedoch i.R. Salz (Natrium) in nicht so kleiner Menge enthalten das bindet meist etwaige Feuchtigkeit.

Generell kannst du Gewürze noch weit nach Ablauf des MHD`s verwenden. Wenn jedoch Klumpen enthalten sind in jedem Fall entsorgen.

Trockene Gewürze kannst du noch 20 Jahre nach "Ablaufdatum" verwenden - allerdings werden sie an Würzkraft verloren haben, da die ätherischen Öle, die die Geschmacksträger sind, inzwischen weitgehend verdunstet sind. Gesundheitsgefahren bestehen nicht (außer sie sind verschimmelt, was aber bei trockener Lagerung nicht vorkommt).

gewürze halten lange. wenn sie ok schmecken,wenn kein schimmel drauf ist; ists ok

Da wird nix groß passieren. Keine Sorge. :)

Kommt drauf an welche gewürtze?