Gewinnen in einem Zug?

Ich bin Weiß

Schon Gelöst.. Antwort war H5 auf G6

Keine Ahnung Wieso aber ich hab Gewonnen

2 Antworten

Hi, h5xg6 i.V.# ist natürlich mal ein geiles Matt, sowas hab ich noch nie gesehen ^^

Das ist aber nur regelkonform, wenn der letzte Schwarzzug g7 - g5 war. Das können wir so ja nicht wissen. Daher ist gut, dass Du es aufgelöst hast, sonst hätten wir uns die Köpfe zerbrechen können ;-)

Schon Gelöst.. Antwort war H5 auf G6
Keine Ahnung Wieso aber ich hab Gewonnen

Hier kommt die en passant Regelung zur Geltung, die aber nur unter der Voraussetzung gilt, dass der Bauer auf G5 zuvor mit einem Doppelzug von G7 kam.

In diesem Fall schlägt der Bauer auf H5 mit Zug auf G7 den Bauern auf G5 en passant, wodurch der Läufer auf C1 den König schachmatt setzt.