Gewinde abdichten ohne es zu öffnen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man ohne weiter Informationen nicht beantworten. Was für Materialien, was tropft, was für ein Gewinde? Ohne diese Informationen ist alles nur Spekulation. Gewindedichtungen oder überhaupt Dichtungen gibt es natürlich. Die meisten sind aber aus festem Material oder flexible Dichtungen, je nach gewünschten Eigenschaften, Temperaturen, Drücken, Flüssigkeiten, Gasen ... und sind formschlüssig. Gewindedichtungen sind eigentlich eher ein Notbehelf und konstruktiv nicht erwünscht außer bei quellenden Dichtungen für Wasserleitungen, früher als Sisaldichtung (Naturmaterial) eingesetzt.

Fiffinono
Fragesteller

Es ist von nem Heizkörper der Anschluss! :)

Peter2404  14.07.2010, 10:49
@Fiffinono

der ist von Außen nicht abzudichten. Wegen der Wärmeausdehnung versagt hier auch die beschriebene Baumarktlösung. Das muß man leider das Wasser aus der Anlage entfernen und das Gewinde vernünftig mit Dichtband oder Sisal dichten. Ich weiß allerdings nicht ob Sisal für heißes Wasser geeignet ist.

es bibt im baumarkt eine knetmasse in einer röhre,die erst aktiv wird wenn man einstück abschneidet und knetet,dann um die leckstelle wickelt,es wird schnell hart,aber genau nach gebrauchsanweisung verarbeiten