Gewichtszunahme trotz Sport und wenig essen?

4 Antworten

Eine Gewichtszunahme trotz Sport kann aber auch an einem erhöhten Wasseranteil liegen. Vor allem für Ausdauersport benötigt Dein Körper schnell verfügbare Energie in Form von Kohlenhydraten. Diese Nährstoffe speichert Dein Stoffwechsel in Form von Glykogen in Deinem Muskelgewebe ab.

10 Gründe für die Gewichtszunahme trotz Sport
Lilly745
Fragesteller

Danke das hab ich auch schon gelesen qber nein daran liegt es nicht ich habe kein wasseranteil und mam sieht die gewischtszunqhme auch an mir

Mamue1968  10.04.2022, 12:57
@Lilly745

Du bist noch am wachsen denke ich auch nicht nur in die Höhe.

Lilly745
Fragesteller
@Mamue1968

Ich war mal beim Arzt deswegen und der meinte ich wachse nicht mehr 😶wenn mir keiner weiter helfen kann gehe ich mal zu einem Arzt

Mamue1968  10.04.2022, 13:00
@Lilly745

Ja, vielleicht zum FA wegen der Hormone.

Fazit Sport allein reicht nicht aus, um erfolgreich abzunehmen. Es gibt viele Gründe für eine Gewichtszunahme trotz Sport. Manchmal sagt ein steigendes Körpergewicht nichts über Deinen Fitnesszustand aus, zum Beispiel wenn Du Muskeln aufbaust. Manchmal überschätzt Du den Effekt Deines Workouts jedoch, lebst zu ungesund, gönnst Dir keine Ruhe oder zu viel Essen als Belohnung. Behalte immer Deine Kalorienbilanz im Auge. Nur wenn Du mehr verbrennst, als Du zuführst, wirst Du abnehmen. Das Wichtigste ist aber: lass Dich nicht stressen und hab Spaß beim Training.

Lilly745
Fragesteller
@Mamue1968

Wie gesagt ich nehme weniger kalorien zu mir als ich abnehme und dazu gönne ich mir ausreichend Entspannung an Hormonen kann es nicht liegen da bin ich mir sicher 😶 trotzdem vielen dank

Es kann auch sein dass du zu wenig isst und deswegen dein Stoffwechsel heruntergefahren ist…

Das ist vielleicht das Gewicht der Muskeln. Muskeln sind schwerer als Fett.

Lässt sch schwer beurteilen. Was genau verstehst du unter „relativ ausgewogen“? Mal als Beispiel, was isst du an einem Tag und wie regelmäßig machst du Sport?

Lilly745
Fragesteller

jeden Tag gehe ich eine Stunde joggen qber über den Tag verteilt aber meistens sogar 2 Stunden und ich esse morgens und mittags abends esse ich garnichts ich esse auch 3 mal qm Tag Obst oder Gemüse und trinke 3 Liter Wasser pro Tag

SlightlyAnnoyed  10.04.2022, 16:57
@Lilly745

Die Frage ist nicht, wann du isst, sondern was. Am Ende läuft es doch darauf hinaus: du musst weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Joggen ist ja ganz nett, aber wenn du dich den gesamten Tag dann nicht weiter bewegst (sitzende Tätigkeit, etc) und ordentlich Kalorien zu dir nimmst, dann wird das nichts mit dem Abnehmen.