(Gewichtskraft und Masse ) wie kann man das ausrechen?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Eine der Grundgleichungen der Physik ist das 2. Newton'sche Axiom, welches lautet:

also, Kraft (F) ist Masse (m) mal Beschleunigung (a).

Auf der Erde gibt es eine Fallbeschleunigung, also die Größe, mit denen alle Objekte auf der Erde beschleunigt werden. Diese wird üblicherweise mit

bezeichnet. Da dies eine Beschleunigung ist, kann diese auch in die obige Gleichung eingesetzt werden. Damit erhältst du die Gewichtskraft:

Es ist dann noch wichtig, dass du alles in SI-Einheiten einsetzt, so dass das Ergebnis auch wirklich eine Kraft in der Einheit Newton (N) wird. Die SI-Einheit von Masse ist Kilogramm (kg) und das der Beschleunigung steht oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Ralph1952  06.03.2021, 16:35

Zahlendreher 9,81 m/s^2 ist die Erdbeschleunigung, 1 kg Masse drückt also mit einer Kraft von 9,81 Newton N auf den Boden. Den Rest kann der Fragensteller nun selber ausrechnen (500 g die Hälfte, 1 t das Tausendfache und so weiter).