Gewicht von Silberbesteck

8 Antworten

Da gibt es keine Normen. In der Regel wiegt ein Löffel 30 Gramm (Bei italienischen z.B.) bis 80 Gramm. Aber wie gesagt, das ist unterschiedlich und kommt auf den Hersteller an. Du kannst ja auch nicht fragen: Wieviel wiegt ein Auto?. (Naja, fragen kann man schon).

Das kommt nicht auf das Gewicht an, sondern auf die Oberfläche. Es gibt unterschiedliche Werkstoffe.

Silber ist ja nicht gleich Silber. Ist ja nie Pures Silber, sondern fast immer mit anderen Metallen drin. Außerdem je nach Design gibt es schwere und leichtere Bestecke, jenachdem wieviel Silber benutzt wurde.

Ich bin zwar kein Experte, aber das ist sehr unterschiedlich. Wenn das Besteck - z. B. das Besteckteil "Gabel" - sehr filigran ist, wiegt es natürlich weniger, als eine sehr wuchtige Gabel.

Wenn dich der Silberanteil interessiert, müsstest du schon das ganze Besteck Volumenmäßig erfassen und das mit dem Volumen bzw. dem spezifischen Gewicht von reinem Silber vergleichen. Nach meinem Laienhaften wissen gibt es unterschiedliche (chemische) verfahren, um den Silberanteil einer Legierung zu bestimmen. - Am besten gehst du zu einem alt eingesessenen Juwelier und fragst garnicht erst bei einem Online-Edelmetall-Händler, denn letztere hauen dich u. U. mächtig übers Ohr, wenn du dein Silberbesteck verkaufen willst.

Das kommt auf das Besteck an. Es gibt sehr dünnes Silberbesteck, das auch schnell verbiegt und auch sehr stabiles, schweres. Messergriffe sind übrigens nicht massiv Silber sondern bestehen aus Silberblech, das mit Sand oder einer Paste gefüllt ist. Aber im allgemeinen wiegt Silberbesteck nicht auffallend mehr als normales Besteck.