Gewicht für MTB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, es geht schon, ist jedoch schwerer. Wichtiger sind gute Flats mit viel Grip und die Technik. Dann bekommst du selbst ein 24 Kg E-Bike Hoch.

Woher ich das weiß:Hobby
JoHalfJo
Fragesteller

Was sind die Flats? Ich hab keine Ahnung von den Teilen eines Bikes

NiMa1404  28.12.2019, 12:49
@JoHalfJo

Pedale, Flats sind „normale“ flache Pedale mit „Spikes“. Auf der anderen Seite gibt es Clipless oder auch Klicks genannt die du in spezielle Schuhe einklickst.

16 kg ist schon schwer. Für Ein Downhill Bike ist das nicht ungewöhnlich, aber ansonsten sollte kein MTB so viel wiegen.

Durch die Trägheit der Masse sind Tricks natürlich schwieriger zu machen. Du brauchst mehr Zeit in der Luft (Airtime). Bunny Hop ist natürlich trotzdem möglich, aber durch die Erdanziehung wirst du wohl nie so hoch kommen wie mit einem 12 kg MTB. Prinzipiell aber kein Problem