Gewerkschaftsmitglieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Tarifverhandlungen setzen die Gewerkschaften genau wie die Arbeitgeberseite jeweils Verhandlungsvertreter an den "runden Tisch" .

Der Umfang des Beraterstabes richtet sich dann danach , ob in einzelnen Betrieben , regional oder bundesweit bestimmte Tarifverhandlungen in den jeweiligen Branchen geführt werden sollen .

Zu besonderen Punkten können von Verhandlungen konkret betroffene Gewerkschaftsmitglieder im Vorfeld von ihren Gewerkschaften anonym befragt werden . Das erfolgt dann normalerweise postalisch und online nach vorherigem Aufruf zur Umfrage .

Es sind ja auch verschiedene Branchen bei Verdi, von daher macht es nicht viel Sinn wenn die Busfahrer dabei sind wenn die Metallbauer verhandeln. Ansonsten glaube ich das es immer Deligierte gibt die dabei sind, oder Leute aus dem Betriebsrat