Gewerbeschein als Privatperson?

4 Antworten

Kennst du keinen Gewerbetreibenden oder Vereinsvorsitzenden? Der kann dir seinen Ausweis und eine Vollmacht geben.

Du musst ein Gewerbe anmelden, ob du das dann aktiv betreibst oder nicht, ist egal. Du musst allerdings dran denken, dass du dann verpflichtet bist eine Umsatzsteuerklärung abzugeben... auch wenn du keinen Umsatz machst.

Ich an deiner Stelle würde eher mal im Freundeskreis rumfragen, ob da nicht jemand schon eine Metrocard o. Ä. hat.

Bei Selgros braucht man kein Gewerbeschein. Die sind da etwas kulanter, man muß halt nur einen ,,freien“ Job angeben. Autor z.B. …. So lief das bei uns jedenfalls. Bei der Metro oder anderen brauchst Du wirklich einen Gewerbeschein. Oder Du suchst Dir jemanden, der eine Kundenkarte eines Großmarktes hat und läßt Dir eine Partnerkarte ausstellen.

wie bekomm ich den, also bekomm ich den auch wenn ich garnichts verkaufe oder ein geschäft habe?

Gar nicht. Ohne Gewerbe kein Gewerbeschein.