Gewerberegister und Berufsregister - Ist das das selbe?

2 Antworten

Ich denke mal, dass beides Abzockermethoden sind.

Das geht so: Man erhält ein Schreiben mit dem Angebot, in das Register eingetragen zu werden.

Ganz klein steht auf der Seite, dass die Eintragung kostenpflichtig ist und dass man ein Abo über X Jahre eigeht.

Geochelone  09.07.2017, 05:34

Du verwechselst wohl das Gewerberegister mit der Gewerbeauskunftzentrale ;-)

WhoozzleBoo
Beitragsersteller

Das sind keine Abos bzw. Angebote...Das sind Pflichteintragungen für jeden Gewerbetreibenden. Ich verstehe nur die Unterschiede bei diesen ganzen Registern nicht.

Helmuthk  07.07.2017, 11:21
@WhoozzleBoo

Es gibt nur eine Pflichteintragung für Gewerbetreibende:

Ab einer gewissen Größenklasse als Kaufmann in das Handelsregister.

Nein. diese beiden Begriffe haben nichts mit einander zu tun.

Nach der Gewerbeanmeldung wird der Gewerbetrebende in das Gewerberegister der jeweiligen Kommune (Gewerbe- bzw. Ordnungsamt) eingetragen.

Berufsregister gibt es verschiedene. Für Handwerksbetriebe führt das die Handwerkskammer, für andere Gewerbetreibende die Industrie- und Handelskammer.