Gewerbe und hauptjob?

3 Antworten

Steht in Vertrag, dass du es dem Arbeitgeber melden musst, solltest du es ihm sagen.

Aber in der Regel hat er nichts dagegen, solange du nicht die Konkurrenz bist.

Kommt auf die Art des Gewerbes und deines Jobs an. Am besten einfach den Arbeitgeber fragen obs klar geht, normaler Weise sollte das gar kein Problem sein, außer zb dein Unternehmen würde eine Konkurrenz für deine Hauptarbeit sein.

Smahs
Fragesteller

Meine Online Business und am Anfang kleingewerbe so

eyoookemalll  12.02.2022, 01:14
@Smahs

Ja sollte an sich kein Problem sein. Wie gesagt, kurz mal fragen obs für den Chef ok ist...Sollte des Online Business eine Konkurrenz für deine Hauptjob Firma darstellen, dann kann dir der Arbeitgeber verbieten das Business zu führen

In deinem Arbeitsverag ist geregelt was Du "nebenbei" beruflich machen darfst. In der Regel muss der Arbeitgeber vorab informiert werden, damit es .B. nicht zu einem Interessenkonflikt kommt.

Bevor Du mit einem Chef sprichst solltest Du aber prüfen, ob deine idee über tragfähig ist und welche Kodten auf dich zukommen.

kostenlose Erstegespräche zum Thema gibt es bei www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung