Gewerbe Geschäftskonto oder Privat?

1 Antwort

Für die Buchhaltung und den Überblick würde ich in jedem Falle ein extra Konto aufmachen.

Du kommst da sonst recht schnell durcheinander, wenn du auch noch private Abgaben hast.

Zumal siehst du auf einem extra Konto auch deinen aktuellen Unternehmenskontostand und musst nicht immer in deine Rechnungssoftware schauen.

Unapopovic99
Fragesteller

Mit meinen privaten Konto bezahle ich nur meine Miete sonst nichts, würdest du mir dann trotzdem raten extra Konto aufzumachen?

tomytom100  22.12.2021, 10:47
@Unapopovic99

Allein aus dem Grund, dass du im Falle dass dein Privatkonto doch mal leer ist auch deinem Unternehmen schaden kannst (Lastschrift etc) und dann Mahnungen von anderen Geschäftspartner bekommen könntest. Wäre jetzt nicht meins.
Du kannst ja auch Online Konten innerhalb weniger Minuten eröffnen.
Wir hatten jetzt Jahrelang unser Geschäftskonto bei "Holvi". Das kostet inzwischen nur leider was. Gibt aber auch andere kostenlose Anbieter für Geschäftskonten.
Par andere Anbieter: https://trusted.de/holvi-alternativen
Ansonsten zur Sparkasse oder Deutschen Bank die haben auch Geschäftskonten

Unapopovic99
Fragesteller
@wattdennnu2

Eigentlich alles was ich bezahle, bezahle ich Bar.Ich benutze Bank und mein Konto sehr wenig, wenn du das gemeint hast.Ist das schlecht?

wattdennnu2  22.12.2021, 10:53
@Unapopovic99

Das ist nicht schlecht, aber das Geld muss ja irgendwo herkommen. Das Geld hebst du von deinem Girokonto ab und verbuchst es dann als "Privatentnahme"?

Unapopovic99
Fragesteller
@tomytom100

Ganz normal mit meine Karte von meinem Konto😂 Ich habe aber erst angefangen ich verdiene noch nicht so viel,vllt um die 3000€ im Monat oder weniger

tomytom100  22.12.2021, 10:54
@Unapopovic99

Ja. Du bist dann am Ende vom Monat halt ewig lang damit beschäftigt deine ganzen Privatentnahmen als "Privatentnahmen" in der Buchhaltung zu hinterlegen. ist eben auch verbrannte Arbeitszeit, die man sich sparen kann wenn man ein einzelnes Konto nimmt.

Unapopovic99
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja aber ich habe eine Gewerbe und arbeite selbstständig also alleine. Entschuldigung wenn ich dumme Fragen stelle aber ich bin erst seit 4 Jahren in Deutschland und kenne mich dir Gewerbe und ganzen rechtlichen Zeug nicht aus und daswegen muss ich alles fragen…

Gibts irgendwo gut erklärt alles rund um Gewerbe ? Danke

tomytom100  22.12.2021, 10:55
@Unapopovic99

Ja kein Ding. Du brauchst halt trotzdem für dein Einzelunternehmen ein Gewerbe und optional ein neues Konto. Das vereinfacht dir halt die Buchhaltung enorm. Sobald du ein Unternehmen im Handelsregister hast, brauchst du für den Notar eh ein neues Geschäftskonto.

tomytom100  22.12.2021, 10:56
@tomytom100

Du kannst das alles auch ohne Extra Konto machen, aber wenn du deine Buchhaltung und deinen Jahresabschluss machst, musst du eben genau wissen, was war deine private Entnahme und was war geschäftlich.

Unapopovic99
Fragesteller
@tomytom100

Ich wusste nicht das bei Kleingewerbe auch Jahresabschluss und alles machen muss.Ich wollte die Tage zu Steuerberater gehen.Ich habe auch ein Teilzeitjob und er bezahlt meine Versicherung.Wenn ich gut verstanden habe wird am Ende des Jahres alles zusammen gerechnet also mein Teilzeitjob+ das was ich mit Gewerbe verdient habe?

tomytom100  22.12.2021, 11:02
@Unapopovic99

Ja, grundsätzlich schon. Wenn du Einzelunternehmer bist und nicht mehr als  600.000 EUR im Jahr machst, brauchst du am Ende des Jahres nur eine Gewinn-Verlust Rechnung / Einnahmenüberschussrechnung machen. Da steht also für das Finanzamt nur drin, wie viel Gewinn oder Verlust du gemacht hast. (Kannst du googlen, dann siehst du wie die aussieht). Wenn das nicht zutrifft, dann musst du die doppelte Buchhaltung machen und am Ende des Jahres ein komplette Bilanz machen. Da muss dann drin stehen, für was Geld ausgegeben wurde und für was eingenommen wurde und auf welche Buchhaltungskonten das ging (ist Aufwändig - macht normalweise der Steuerberater).

tomytom100  22.12.2021, 11:03
@tomytom100

Wenn du jetzt aber eh in paar Tagen einen termin beim Steuerberater hast, kannst du den ja alles fachtechnische Fragen, der kennt sich in seinem Gebiet ja meistens super aus :D

Unapopovic99
Fragesteller
@tomytom100

Ne das ist bei mir noch nicht der Fall 😂😅 also ich brauche nur Gewinn-Verlust Rechnung. Aber wenn Mann mehr als 600.000 im Jahr verdient ist das immernoch Gewerbe?

tomytom100  22.12.2021, 11:27
@Unapopovic99

Klar, nur musst du dann am Jahresabschluss eine Bilanz erstellen. Aber bequatsch das sonst mit deinem Steuerberater durch, der ist ja beratend und hilft dir da sicher in dem genauen Fall weiter. Und wenn du ihn später noch hast, dann sagt er dir bestimmt auch, mit was du jetzt dann anfangen sollst und was du genau brauchst.