Getiebeöldichtung (Moped Roller) wechseln?

2 Antworten

An der Schraube ist keine Dichtung. Wahrscheinlich ist sie nur locker. Oder die Schraube ist defekt. Dafuer kann man auch die Einfuellschraube (oben ueber der Ablasschraube) verwenden.

annazie8
Fragesteller

Dankeschön

Ölablassschraube entfernen und Öl in einen Auffangbehälter ablassen,

das Gewinde der Ölablassschraube auf Beschädigungen kontrollieren

das Gewinde im Getriebe wo die Ölablassschraube war, auch auf Beschädigungen kontrollieren

Getriebedeckel entfernen, Dichtungsreste entfernen und die Auflageflächen ordentlich säubern, neue Dichtung einölen, den Getriebedeckel vorsichtig (um Beschädigungen an der neuen Dichtung zu vermeiden) wieder montieren (Schrauben gegengleich und kreuzweise festziehen)

die richtige Menge vom richtigen Getriebeöl (laut Bedienungsanleitung oder Fahrzeugschein) wieder einfüllen

mit einem Lappen das Getriebe (und das Werkzeug) saubermachen

dann die Hände mit Seife und Bürste waschen, und saubermachen

danach eine Sichtprüfung des Getriebes auf neuerlichen Ölverlust machen

wenn nichts zu sehen ist, und kein Öl austritt, hast du alles richtig gemacht

und wenn dich dein Bruder nur veräppelt hat, und du das trotzdem alleine geschafft hast, dann hast du wenigstens was gelernt (frag mal deinen Bruder)