Gesundschreiben lassen vor au ende?

3 Antworten

Auf der Krankschreibung steht ... vorraussichtlich bis... heißt also, du kannst auch schon früher wieder arbeiten, sofern du dich gesund fühlst.

Ich kenne das aus meinen Arbeitsleben bisher einmal, dass der Arbeitgeber bei einem langzeitkranken Kollegen vom behandelnden Arzt eine Bestätigung wollte, dass dieser wieder arbeitsfähig ist, war aber ein Spezialfall.

Denn Begriff kenne ich, habe ich aber noch nie eine Gesundschreibung schriftlich gesehen. Das AU-Datum ist nur eine Prognose. Man kann also immer schon früher zur Arbeit/Schule/JC-Termin, wenn man sich nicht mehr krank fühlt.

Vor Jahren wurde die Teilkrankschreibung diskutiert, aber das deutsche Arbeitsrecht kennt auch (immernoch) keine teilweise Arbeitsunfähigkeit. Kann ein Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung aufgrund von Krankheit nur teilweise erbringen, z. B. nur in geringerem zeitlichen Umfang, liegt eine "ganze" Arbeitsunfähigkeit vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine :Gesundschreibung' gibt es nicht.

Die AU ist immer formuliert mit 'voraussichtlich au bis...'. Wenn's die vorher wieder besser geht ist das kein Problem.

Normalerweise kann es sich ja lediglich um ein paar Tage handeln. Wie begründet die Arbeitsagentur die Anforderung?