Gestreckte Längen ausrechnen (Hab Formeln dazu aber brauche mal bissl hilfe)?

Gestreckte Länge ausrechnen - (Mathematik, Gestreckte Länge) Gestreckte Länge ausrechnen - (Mathematik, Gestreckte Länge)

3 Antworten

Zur ersten Aufgabe:

Kenne mich zwar nicht ganz so aus, aber man berechnet normalerweise die Länge der neutralen Faser. Da du eine Blechdicke von 5mm hast, hat die neutrale Faser einen Durchmesser von 85mm (verständlich?). Daraus folgt:

Pi*85*3/4 (für Kreisausschnitt) + 145 = 345mm

Zur Aufgabe 2:

Der Außenradius ist 86-70=16mm --> Durchmesser = 32mm
Davon musst du aber noch, wie du in der SKizze erkennen kannst die Blechdicke abziehen. D.h.:

a = 32-3 = 29mm

Aufgabe 34 : der Aussenradius des Halbkreises ist 86 - 70 = 16 mm, der Durchmesser als 32 mm. Von der Grösse a wird die Dicke des Bleches von 3 mm einmal abgezogen, also a = 29 mm.

008jonas  09.01.2019, 13:40

Das stimmt leider nicht. Du musst 2 mal die dicke abziehen! Also ist die Antwort d=26mm

Du rechnest den Umfang eines Kreises mit Durchmesser 80mm
aus, davon nimmst du drei Viertel und addierst 145mm.

BodyCase
Fragesteller

Wieso nehme ich nicht 270° ? Weil das hat ja ein Winkel von 270

Ich hab das so gemacht wie du es mir beschrieben hast und habe 334mm raus bekommen aufgerundet. Stimmt soweit alles supi :)

Wie berechne ich den die andere Aufgabe, was mache ich mit der Materialdicke dann??

Finsterladen  26.07.2017, 15:24
@BodyCase

Du kannst auch mit 270° rechnen. Dann aber 270°/360°, was den 3/4 entspricht. Die LÖsung ist aber meines Erachtens falsch. Erklärung steht unten

Finsterladen  26.07.2017, 14:17

Das ist so glaube ich nicht richtig, da du die Blechdicke nicht mit einbeziehst und das Blech innen gestaucht wird.

Tannibi  26.07.2017, 14:24
@Finsterladen

Da es Multiple Choice ist und die Werte
weit genug auseinanderliegen, geht das.

Finsterladen  26.07.2017, 15:21
@Tannibi

Nein geht es nicht.

Das WIchtigste ist nicht, dass er die Aufgabe gelöst hat, sondern, dass er es richitg rechnet.

Zum Anderen:
Pi*80*3/4+145 = 333,49mm
Pi*80,5*3/4 +145 = 345,28mm

Hießt er bekommt auch noch 2 unterschiedliche Ergebnisse raus. Ich weiß schon, wieso die beide Lösungen als Lösungsvorschlag genommen haben.