Gesteckte oder Geschweißte Felge?

2 Antworten

Fahrradfelgen bestehen aus Stranggepresstem Alu und werden dann über Biegemaschinen rund gemacht. Irgenwie muß man die beiden Enden zusammenbringen. Eine Möglichkeit in beide Enden einen Klotz "stecken" und Klotz und Felgenenden vernieten oder verkleben. Möglichkeit Nr. 2 Felgenenden verschweissen. Zu 1 : es kann eine Unwucht enstehen der Felgenstoss liegt aber dem Ventil gegenüber, bei extremer Belastung oder falscher Speichenspannung kann die Felge am Felgenstoss auseinandergehen, der Felgenstoss ist ein Hindernis auf der Bremsfläche.  Zu 2 : verschweissen ist die edlere Methode die Felge geht nicht mehr auf . Die verschweiesste Stelle ist aber sichtbar. Nicht zufällig sind dort die Aufkleber der Felgenhersteller. Unwucht ensteht hier nur durch Auftrag vo zuviel Schweissmaterial. Diese Bearbeitungsmethode erfordert ein Überdrehen der Bremsflanke.

IbisGER
Fragesteller

Also kann man sagen das die geschweißte den Aufpreis somit Wert ist bin nämlich am überlegen ob ich die Mavic A319 gesteckt oder Mavic A719 geschweißt kaufen soll. Danke für die Antwort.