Gesprächsthemen beim ersten Date? Unangenehme Stille?

3 Antworten

Hi.

Ich kenne die Angst vor dem unangenehmen Schweigen noch gut. Mittlerweile brauche ich es nicht mehr, aber mein Anfang war, dass ich mir Rettungsfragen zurecht gelegt habe.

Abstrakt sollten die n Thema abdecken, dass sie interessiert. Also lieber nicht irgendwas Männliches (Metal, Kampfsport und Schwerter waren meine Tabuthemen). Dich sollte es aber auch interessieren, so, dass Deine nonverbale Kommunikation stimmt (da haben die Damen Antennen für). Meine Lieblingsfrage war "wenn Zeit und Geld egal wären, wohin würdest Du in Urlaub fahren?". Über Urlaub redet Jeder gern, das Thema kann problemlos nen Abend füllen, Du kannst auch was erzählen (und mach es gut, die Damen stehen drauf, wenn Du fesselnd und emotional erzählt schwärmen kannst, so dass Deine Augen leuchten). Ich benutze die Frage immer noch gerne, weil ich gemerkt habe, dass ich so viel mehr über die Person lerne, als wenn ich mich mit dem üblichen Kennenlerninterview abgebe. Und darum geht es doch beim Date: die Person unter ihrer Hülle kennenlernen. Sagt sie z.B. "Partyurlaub auf Malle", dann weiß ich, dass das keine Frau für mich ist.

Ich mag es sehr gerne, eine weibliche Meinung einzuholen. Das interessiert mich wirklich, und zusätzlich (als angenehmer Nebeneffekt) wird damit klar, dass ihr als "Mann" & "Frau" da seid, nicht als geschlechtlose Gender. Das wäre z.B. was aus dem Bereich "Beziehung". Das Thema finde ich sehr gut, das interessiert Beide. Und Du ankerst Dich mit Beziehung, das kann auch nicht schaden (wieder angenehmer Mehrwert). Die Interaktion zwischen Mann und Frau ist auch n gutes Thema, reicht schon, wenn man sich n anderes Paar im Café anschaut und überlegt, was die 2 denn hier machen (erstes Date, festgefahrene Beziehung, gutes Team, ...) - da ist nur wichtig, dass klar ist, dass Du die Dame für ihre Andersartigkeit achtest und faszinierend bis spannend findest, Du darfst nicht jammern oder so!

Ich will jetzt gar nicht allzu konkret werden, das hilft Dir nicht. Bis auf die Urlaubsfrage, die ist nämlich toll :D. Meine abstrakten Tipps:

  • tu Dir folgendes Mindset her: das erste Date dient Dir dazu, sie kennen zu lernen. Sie unterflächlich und sie in echt (nicht beim Schreiben). Sie gefällt Dir bis jetzt, deswegen gehst Du ins Date. Du schaust, ob sie Dir taugt (sie tut das Selbe mit Dir). Sie ist noch nicht Deine goldene Göttin, die Du auf Teufel komm raus überzeugen willst. Das entspannt Dich und erlaubt es Dir auch, dass sie auch was für tut. Wenn Du z.B. ne kommunikative Frau brauchst, weil Du eher der Stille bist, dann merkst Du das sofort.
  • Grundregel fürs erste Date: irgendwas machen, wo man reden kann (also nicht Kino) aber nicht reden muss (also auch nicht der zweite Klassiker: Essen gehen). Ein Spaziergang oder ein Stadtbummel oder (in Eurem Alter vll noch nicht) was Kulturelles (Konzert, Vernissage, Museum, ...) liefern genug Themen beim Vorbeigehen und da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal ne inute die Klappe hält!

Geh mit ihr irgendwo spazieren, wo schon Frühlingsblumen blühen. Genieß die Zeit, die ihr zusammen verbingt. Das Gefühl, Reden zu müssen, bringt für beide nur Stress. Ob es Vertrautheit gibt, hängt nicht vom Reden ab. Wenn beide schweigen und denken, wie schön, dass der andere da ist, dann ist nichts Unangenehmes dabei.

Wo ist das Problem?

Wenn ihr schreibt, habt ihr doch auch Themen!? Also rede über die Themen über die ihr sonst schreibt. Nur ohne Tastatur und Display dazwischen.