Gesellschaftsspiele?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schach/Dame 36%
Monopoly 27%
Mensch ärgere dich nicht 27%
Backgammon 9%
Mühle 0%
Cluedo 0%
Scotland Yard 0%

8 Antworten

Von Experte Professor76 bestätigt

Wie auch Tichuspieler vermisse ich die "Was Anderes:" Option ;)

Es kommt immer drauf an mit wem ich Spiele, wie viel Zeit wir haben und wie hoch die Komplexität sein darf.

Wenn ich genau jetzt 5 andere Personen ranbekommen könnte die 4 - 5 Stunden Zeit mitbringen würden, dann würde ich New Angeles spielen, bei dem wir versuchen eine Stadt vor dem Chaos zu retten, aber niemand hat gesagt das man nicht auch mehr Geld dabei scheffeln kann als sein Rivale... zur Not auch auf Kosten der Bürger.

Für Partystimmung würde ich immer zu meiner deutschen Übersetzung von "But Wait There's More" Aber das ist noch nicht alles greifen. Schonmal ein Fahrrad mit Duftknopf verkauft? Oder eine Ökotonne mit Platz für große Katzen? Wer kann am besten präsentieren und hat die lustigsten Produkte?

Wenns um vorausdenken und ausstechen der Mitspieler geht, dann würde ich vielleicht zu Tzolk'In greifen, bei dem wir schon früh unsere Arbeiter einsetzen müssen um sehr viel später die Belohnungen für ihre Arbeit zu kassieren.

Wenn ich mit Kaertendecks bauen möchte, dann kommt Klong! Im! All! auf den Tisch. Wer baut das beste Kartendeck um schnell in die Feind-Basis einzudringen, was zu klauen und wieder zu verschwinden?

Kooperativ kann ich mir immer gut Pandemie vorstellen, bei dem wir alle zusammen versuchen die Heilmittel für 4 tödliche Krankheiten zu finden und gleichzeitig die Welt vor dem Kollaps bewahren. Gibt es auch sehr tolle Legacy Spiele von, Spiele die sich permanent beim Spielen verändern. Mit Aufklebern und Karten zerreißen, etc.

Es gibt so viel tolles da draußen, das war jetzt auch nur ein Bruchteil der Spiele die ich gerne Spiele. :)

Ich vermisse die Option "Was anders, und zwar ..."

Ich habe einige Lieblingsspiele, allerdings keines davon gehört zu den erwähnten. So spiele ich gerne "Wallenstein", "Tichu", "Khronus" (ja, wird wirklich so geschrieben), "Faerie Tales", "Kohle, Kies und Knete", "T'zolkin - der Kalender der Maya", "Im Reich der Wüstensöhne", Paperback", "The Crew" und noch einige mehr.

Dazu kommt noch Pen&Paper (und selbst da gibt es unterschiedliche Systeme, denen ich nachgehe).

Backgammon
Schach/Dame

Da gibt es ein Sprichwort: "Schach ist das rinzige Spiel, bei dem Glück nicht die geringste Rolle spielt" Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber genau deswegen mag ich Schach.

DerDavidScheele  06.12.2021, 07:40

War vor 100 Jahren mal so ja, aber mittlerweile weit davon entfernt das einzige zu sein :D Naja bzw wenn man Go mit einrechnet dann wars wohl noch nie das einzige...

Was den Mainstream angeht, ich sage nie Nein zu einer Runde Siedler von Catan.

Ansonsten mag ich Smallworld, Zombies!!! (nur echt mit drei !!!), Drakon, Talisman und Pandemie. (Ja, das ist ein Brettspiel. Nein, es ist von vor 2020.)