Gesellschafter/Geschäftsführer?
Hallo zusammen!
folgendes „Problem“ habe ich. Ich war in einer Firma Gesellschafter+Geschäftsführer. Ich bin seid 19 Monaten kein GF mehr, jedoch Gesellschafter.
Die Trennung war nicht schön und mit viel Ärger verbunden. Ich arbeite seid ca 19 Monaten in einer neuen Firma, bin aber weder Gesellschafter, noch GF, da mir gesagt worden ist, das geht erst, wenn ich als Gesellschafter aus der alten Firma raus bin.
Meine alte Firma hat seitdem keine Aufträge mehr angenommen und erzielt keine Umsätze mehr, ebenso gibt es keine Mitarbeiter mehr in der Firma. Muss ich wirklich warten bis ich woanders (gleiche Branche) als Gesellschafter/GF auftreten darf? Vielen Dank im voraus für eure antworten.
2 Antworten
Mir gehen gerade ein paar Fragen im Kopf rum :
- Um was für eine Gesellschaftsform reden wir, GmbH oder Aktiengesellschaft ? Und was steht im Gesellschaftsvertrag drin ?
- Grundsätzlich darfst du bei mehreren Firmen als Gesellschafter aktiv sein, außer es besteht ein interessen Konflikt, ist dieses hier gegeben ? Ohne Vertrag oder was im Vertrag drin steht kann man dazu keine Aussage tätigen.
- Das ganze klingt nach einem Fall für einen Fachanwalt für Gesellschaftsrecht, ist keine Frage aber bei so einem Komplexen Thema solltest du einen Anwalt befragen
Du kannst Gesellschafter sein wo du willst erstmal, aber wenn die neue Firma das nicht will ist das natürlich auch ihr Recht dich nicht zum GF zu machen bis das geklärt ist.