Gesellenprüfung Teil1 KFZ-Mechtrokiker?

2 Antworten

Ich kenne die Prüfung bei der IHK ehrlich gesagt nicht aber ich denke es wird sich zur HWK Prüfung ähneln.

Die AP1 ist zwar Themenübergreifend aber baut auf sich selbst auf.

Zb bekommst du eine Kopie eines Fahrzeugscheines und die Aufgabenstellung "Kunde kommt mit Folgender Beanstandung: Heizung spricht sehr langsam an, Kühlmitteltemperaturanzeige steigt erst nach ner halben Stunde fahrt nenne eine Möglichkeit woran es liegt.

Dann wird gibts noch eine Schematische Darstellung in welcher du kleinen und großen Kühlkreislauf farblich unterscheiden sollst.

Dann sollst du noch erklären wie ein Elektrisch ansteuerbarer Thermostat funktioniert ect

Also ja es wird viel gefragt aber im großen und ganzen zu glaube nur 2 Themen zb Kühlung, Abgasaufladung oder so.

Die Themen wechseln natürlich durch das ist jetzt nur ein bsp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es kann prinzipiell alles abgefragt werden, was in den Lehrnfeldern bis zur Prüfung behandelt wurde. Beim üben der Prüfungen würde ich mir mal mit dem Handy nen Timer auf die Zeit stellen, welche du für die Aufgaben zur Verfügung hast. Bei komplexeren Aufgaben kann es vorkommen, dass du sonst echt Zeitnot bekommt, wenn du zulange an einer Teilaufgabe rum machst.