Gesellenbrief Gleichstellung im Realschulabschluss?

3 Antworten

Normalerweise erhälst du automatisch den Sekundarabschluss I wenn du eine Berufsausbildung abschließt, den Erweiterten Sek I hingegen kriegst du nur wenn du einige Noten erreichst (Schnitt 3 und Englisch im 1. Lehrjahr).

engage
Fragesteller

Das ich den erweiterten nicht habe, ist klar.So wie sich das aber anhört im Netz bin ich Gleichgestellt auch ohne Mittlere Reife zu haben. Laut der Berufsschule darf ich nämlich mein Fachabi machen in nur einem Jahr.

Ja, es ist tatsächlich so, dass es einem Mittleren Bildungsabschluss gleichgestellt ist. Habe nun eine Email mit der Bestätigung der Landesschulbehörde bekommen. Danke an die Antwortgeber

annie80  19.07.2012, 08:52

Schön, dass sich auch mal jemand bedankt! Das hat hier leider Seltenheitswert.

Lass dir die Bestätigung der Landesschulbehörde schriftlich geben. Einen mittleren Bildungsabschluss hast du wahrscheinlich nicht. Der hängt vom Notendurchschnitt ab (und du sagst selber der sei schlecht) und sollte auf dem Zeugnis vermerkt sein.

engage
Fragesteller

Ich habe ja nichtmal das Zeugnis von der Berufsschule, da ich nach bestehen der Gesellenprüfung in Urlaub gefahren bin. Dann bin ich umgezogen und auf Briefe per einschreiben reagieren die gar nicht erst. Habe keine Lust 400 km bis zur Schule zu fahren.