Geschwindigkeit bei der Fahrprüfung (durchfallen)?

5 Antworten

Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wird es gern gesehen, wenn der Fahrschüler deutlich schneller als 100 fährt. Mein Fahrlehrer gab als Tipp, dass ich etwa 120 fahren sollte, 130 ist auch gut.

Durchfallen dürftest du zwar eigentlich nicht, wenn du nur 100 fährst, es ist ja nicht verboten. ABER: Der Prüfer wird dich dann vermutlich auffordern, mal kräftig Gas zu geben. Das habe ich selbst erlebt. Und dieser Aufforderung musst du zumindest kurz mal Folge leisten, sonst wird vermutet, dass du noch zu unsicher bist. Und dieser Eindruck ist dann sehr wohl ein Grund durchzufallen.

LG

Unsicherheit (Angst) bei der praktischen Prüfung kann dazu führen, dass man nicht besteht. Nimm lieber noch eine Doppelstunde vor der Prüfung und fahre nur Autobahn. Dein Fahrlehrer kann einschätzen, ob du die Prüfung machen solltest oder noch nicht.

Du sollst in der Fahrschule halt nach Regel fahren. Wenn das Schild 100 zeigt, dann fährst Du auch 100.

Auf Autobahnen ohne Tempolimit gilt RICHTgeschwindigkeit 130- niemand pocht darauf, dass die eingehalten wird- also kannst du die auch unterschreiten, wie es viele ( meist auf der linken Spur) auch tun.Wenn du allerdings bei Autobahntempo ab 100 bereits unsicher wirst, wird der Prüfer allerdings wohl auch unsicher, ob du fahren kannst.

Gaymooon 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 19:20

Ich habe nur etwas Angst das mir bei der Geschwindigkeit die Lautstärke zu viel ist .

Vor dem Tempo und der Maschine hab ich null Angst und ich kann bestimmt 100-130 auch mal fahren aber ich weiß halt noch nicht ob mir das zu laut ist .

Fahre immer bei meinem Vater mit aber der hat auch ne Sau Laute Maschine mit extra lautem Auspuff und ich will eine leise

25dec  17.07.2025, 20:45
@Gaymooon

Fahrschulwagen sind nicht lauter als Standard Autos

Und die Prüfung machst du nicht mit dem Auto deines Vaters

ja, zu langsam fahren kann auch zu nicht bestehen führen.
fahr 130 km/h wenns erlaubt ist.