Geschlechtsunterschiede Microgeophagus altispinosa?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei den Altispinosa wirklich kaum zu unterscheiden, so lange sie nicht Laich ablegen. Als einziges Merkmal dient die beim Männchen etwas verlängerte Rückenflosse unterscheiden, aber die sieht man auch erst, wenn sie richtig ausgewachsen sind. Männchen sind natürlich immer auch etwas größer, aber es kann immer auch mal ein kleineres männliches Exemplar sein oder ein sehr großes weibliches Tier - und das liegt immer ja auch am Alter, an der Aufzucht ...

Leider sind deine Bilder nicht sonderlich scharf und auch nicht in der richtigen Position fotografiert, aber es sieht so aus, als könne man noch bei keinem Fisch eine verlängerte Flosse erkennen.