Geschlechtsneutrale Farben?

9 Antworten

Farben sind eigentlich grundsätzlich geschlechtsneutral. Je nach Zeitepoche kann sich das ändern. Gerade vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, dass zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts die Zuschreibungen genau umgekehrt waren: Rosa für Jungen und Blau für Mädchen.

Lila und Türkis würde ich noch mitWeiblichkeit in Verbindung bringen. Grün, Gelb, Orange, Braun und Grau könnte ich da gar ncht zuordnen.

für mich sind eigentlich alle Farben geschlechtsneutral, auch rot und blau

Violett ist geschlechtsneutral.

Violett entsteht durch die Mischung von Rot und Blau. Im Violett sind diese beiden gegensätzlichen Farben zugleich sichtbar.

Rot, der Impuls zu erleben und zu erobern, hat ein letztes Ziel: die Beruhigung in der Befriedigung. Rot findet seine Erfüllung in Blau.

Blau, die friedliche, entspannte Ruhe hat den Zweck, zu regenerieren, Kräfte zu sammeln, um mit voller Intensität zu erleben und zu erobern. Blau findet seine Sinnerfüllung im Rot.

Beide Wege führen zur Einheit. Der rote Weg will durch kämpfende Eroberung die Identifikation erreichen. Der blaue Weg will die Identifikation durch Hingabe erlangen. Beide, Rot und Blau, wollen die Identifikation, die Einheit, die Verschmelzung als Liebe.

Der rote Weg ist der männliche, patriarchalische.
Der blaue Weg ist der weibliche, matriarchalische.

Das männliche Rot und das weibliches Blau mischen sich zum geschlechtslosen Violett.

(Quelle: "Psychologie der Farben" von Prof. Max Lüscher)

Im Grunde sind alle Farben geschlechtsneutral. Je nach Kultur werden Farben einem Geschlecht zu gewiesen, andere Farben nicht. In manchen Ländern ist Rosa sehr Männlich, in anderen Feminin. Erkundige dich doch eher wie es in den verschiedenen Kulturen/Ländern ist. (Beispiel Fabrikarbeiter in China).

lila nicht unbedingt grün, orange oder gelb sind am besten!