Geschlechts Pronomen/Identifizierung?

4 Antworten

Hey,

ich identifiziere mich ähnlich. Manchmal fühle ich mich weiblich manchmal ohne Geschlecht (also non-binary) und manchmal fühle ich mich eher maskulin. Frag mal vllt deine Freunde dass sie bei dir unterschiedlich Pronomen benutzen. Also an einem tag sie/ihr, am anderen er/sein und am anderen xier/xies oder andere.

Non-binary Pronomen sind auf Deutsch noch nicht so eingebürgert wie im Englischen (they/them). Manche benutzen xier/xies oder ander neo-pronomen. Ich persönlich mag diese Pronomen nicht und benutze die/deren (also ungefähr: "Die haben guten Style, ich mag deren Style"), aber das muss ja jeder selber wissen :)

Außerdem benutze ich nicht nur ein Pronomen sondern ich identifiziere mich auch mit den weiblichen Pronomen. Also benutze ich sie/ihr und die/deren. Du hast ja gesagt du identifizierst dich manchmal weiblich und manchmal männlich also vllt indentifizierst du dich ja als sie/ihr & er/sein.

Gender ist echt ein weites Spektrum, probier einfach ein bisschen rum und sei einfach du selbst :)

Die am meisten verbreiteten (aber trotzdem noch recht unbekannten) geschlechtsneutralen Pronomen sind xier/xies/xiesem… usw.

Um diese Pronomen zu Benutzen gelten folgende Grundregeln:

  • Personalpronom: xier statt sie/er
  • z.B. Xier läuft vorbei.
  • Artikel/Relativpronom: dier statt die/der
  • z.B. dier Manon oder dier Jae
  • Possessivpronom: xies statt ihr/sein
  • z.B. xies Blog

Der Wechsel des Geschlechtsempfindens wird als Genderfluidität bezeichnet. Das ist unabhängig vom biologischen Geschlecht.

Die Pronomen sind bei nichtbinären Personen (Personen, die eine weder eindeutig männliche, noch eindeutig weibliche Geschlechtsidentität haben) nicht eindeutig den jeweiligen Untergruppen zugeordnet, es wurden sich viele verschiedene Pronomen überlegt, die von all diesen Personen genutzt werden können. https://nibi.space/pronomen bietet hier eine gute Übersicht.

Das nennt sich genderfluid, wenn es sich wirklich ständig verändert, oder bigender, wenn man sich einfach als beides fühlt.

Man kann das Pronomen they/them verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.