Geschirrspülmaschine Miele Typ G 688 SC selbst reparieren?

6 Antworten

Wenn deine Maschine keine Garantie mehr hat und du dir das zu traust, warum nicht.. Aber, du bist doch nicht verpflichtet den teuren Kúndendienst von Miele in Anspruch zu nehmen.. Es gibt doch soviele Unternehmen die einen solchen Reperaturservice anbieten und bei weitem nicht so teuer sind.. Ist zumindest sicherer als nach ner verpfuschten Reperatur eine komplett neue Spülmachine kaufen zu müssen, welche ja weitaus teurer werden würde..

Die Sprüharme werden mit Wasserdruck in Drehbewegung versetzt.

Alle halbe Jahre Montiere ich beide aus und reinige diese intensiv, denn trotz Filter sind die kleinen Löscher immer verstopft.

Meistens sind es sogenannte Schnappverschlüsse.

Irgendwo sollten 2 - 3 Laschen sein die man vorsichtig nach außen drückt um den Arm dann abzuhebeln.

Beim einsetzen muß man ihn nur auf die Halterung drücken.

Oh je, was für ein Antriebsriemen? Die Spülarme werden üblicherweise nicht von Antriebsriemen, sondern vom Wasserdruck angetrieben. Wenn Du so wenig über Spülmaschinen weißt, lass lieber die Finger weg, sonst machst Du mehr kaputt als ganz.

Doch noch 1 Tipp: Auch eine Spülmaschine bedarf einer gewissen, einfachen Wartung. Schau in der Betriebsanleitung nach. So müssen Schmutzfilter, Zuläufe usw. meist (etwa jährlich) gereinigt werden. Ebenso kann man die Sprüharme meist abnehmen und reinigen. Sind diese nämlich verstopft, was durch schmutziges Geschirr passieren kann (z.B. Kerne von Früchten etc). sind sie nicht mehr "wasserdurchgängig" rotieren also auch nicht mehr. So einfach kann oft die Lösung sein. Meist hat sich damit das Problem dann bereits gelöst. Wenn nicht, kommst Du um den Kundendienst kaum herum.

Hi, die Sprüharme bewegen sich meines Wissens nur durch den Wasserdruck. Versuche den unteren mal auszubauen (in der Regel nur ein großes Kunstoff-Drehrad zu lösen) und sieh nach, ob die Düsen verstopft sind. Das könnte Dein Problem schon lösen :-)