Geschirrspüler Bauknecht?

Nobbe54  27.08.2022, 16:40

Was bedeutet 8x blinken, hast du in der Anleitung nachgesehen?

OlliH94
Fragesteller

8x blinken bedeutet siebe reinigen und prüfen das der Abwasserschlauch nicht geknickt sei.

Beides kontrolliert.. die Maschine zieht auch beim Start sämtliches Wasser problemlos raus

1 Antwort

Hallo OlliH94

Wenn kein Wasser zuläuft könnte sich in der Bodenwanne Wasser befinden und es hat der Schwimmerschalter geschaltet.

Die Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OlliH94
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Vielen Dank für den Tipp!

Leider habe ich den Schwimmerschalter schon ausprobiert...

Dieser war frei und bei Handbetätigung höre ich den Sensor "klacken" sodass er schaltet und nicht festhängt.

Grüße

HobbyTfz  27.08.2022, 19:05
@OlliH94

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

OlliH94
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank für die Hinweise!

Die Sprüharme sind leichtgängig und die Öffnungen sind frei.

Die Siebe am Boden sind ebenfalls frei(gestern gründlich gereinigt)

Das Sieb am Schlauchanschluss ist frei, Druck auf der Leitung ist genug vorhanden.

Problem ist, das die Maschine erst gar kein Wasser zieht, da nach dem Programmstart ununterbrochen die Schmutzwasserpumpe fördert. Somit zieht sie den Pumpensumpf leer, wartet,versucht zu saugen,wartet,versucht zu saugen... Bis die Maschine auf Störung geht.

Ich hatte das Problem vor ca 2 Monaten bereits, da hatte ich ca 1,5 l Wasser in die Spülmaschine geschüttet und das Programm neu angeschaltet.

Da hat sie abgepumpt und im Anschluss geschaltet, Wasser gezogen und gespült. Diesmal leider vergeblich.

Grüße

HobbyTfz  28.08.2022, 09:12
@OlliH94

Die Laugenpumpe wird vom Schwimmerschalter angesteuert.

OlliH94
Fragesteller
@HobbyTfz

Sie meinen den Schwimmerschalter unten im Gerät der zum Einsatz kommt, falls das Bodenblech volläuft ?

Das Bodenblech war immer trocken.. einen anderen Schwimmerschalter könnte ich leider nicht finden.

HobbyTfz  28.08.2022, 16:57
@OlliH94

Dann könnte es sein dass der Schwimmerschalter elektrisch nicht richtig funktioniert

OlliH94
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo nochmal.

Schwimmerschalter habe ich gerade Mal ausgebaut und gemessen, der schaltet elektrisch... Ich habe ihn einfach per Durchgangsmessung geprüft, wert ändert sich beim Schalten..

NTC Fühler ebenfalls gemessen, wert variiert bei Temperatureinfluss....

HobbyTfz  29.08.2022, 13:46
@OlliH94

Der NTC hat damit nichts zu tun

Wenn der Schwimmerschalter in Ordnung ist dann könnte es auch noch von einem Überlaufdruckwächter kommen. Ein Überlaufdruckwächter ist mit einem dünnen Schlauch und mit 2-3 Drähten angeschlossen.

OlliH94
Fragesteller
@OlliH94

Das Bauteil

ORIGINAL

Drehschieber an Umwälzpumpe Whirlpool 481010745147 Stellventil für Geschirrspüler

Weißt am Stecker Korrosionszeichen auf.

Ebenfalls sieht diese Komponente als einzige leicht "rostig" an schrauben aus.

Wäre es möglich, das das Teil Fehlinformationen an die Steuerung gibt? Ich weiß noch nicht wirklich, was genau es für eine Funktion hat.

Grüße

OlliH94
Fragesteller
@HobbyTfz

Okay, danke für den Tipp!

Ich habe gerade Mal das u.g. Stellventil für Geschirrspüler ausgebaut.

Der Taster auf der Platine lässt sich nicht mehr Eindrücken, die mechanik im inneren lässt sich nicht von Hand drehen und es sieht so aus, als wäre dort Mal Feuchtigkeit eingetreten. Ich befürchte derzeit, das dieses Bauteil Mal neu müsste..