Warum schmeckt mein Geschirr nach dem Spülen in der Geschirrspülmaschine seifig und was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm statt Tabs loses Spülmittel und stell die Dosierung für den Klarspüler niedriger ein.

Annemaus85
Fragesteller

Danke, hab ganz vergessen, dass man die Dosierung des Klarspülers einstellen kann!

Das darf nicht sein. Du darfst in der Spülmaschine kein Spüli oder sonstige flüssigen Reinigungsmittel verwenden, sondern nur diese Geschirrspül-Tabs, die es mittlerweile überall und günstig gibt (auch ALDI, Lidl etc.). Kein Wunder dass das Geschirr seifig schmeckt!

MTA09  18.09.2009, 15:49

ich glaube sie meint den KLARspüler ;) und der ist nun mal flüssig...

Annemaus85
Fragesteller

In eine Spülmaschine gehört KLARSPÜLER und zwar in die dafür vorgesehen Kammer.

Hallo, ich erlebe seit eine Weile derselben Problem mit meine Miele. Hab alles versucht, sogar reparieren lassen. Seifig kommt von klarspuler ( hatte früher nie benutzt, wegen kombitabs). Bei mir schmeckt zusätzlich minimal salzig. Hab zufällig beim trinken herausgefunden, danach habe ich ein paar Gläser um zu prüfen geleckt, schmeckten alle minimal salzig. Ich glaube ist es immer so, nur wer leckt sein Geschirr? Niemand, deswegen bin ratlos ob alle Geschirrspüler/Reinigen-Salz-Klarspuler, immer etwas an Geschmack hinterlassen. Ich finde mittlerweile ungesund und wasche alles mit Hand.... wie früher

zu viel Klarspüler? bei uns kann man den dosieren... bei zu wenig trocknen die sachen nicht und bei zu viel bleibt klarspüler dran hängen und man schmeckt ihn (anscheinend)

Achte darauf, dass du die Gläser nach dem Spülen vernünftig abtrocknest bzw. bei Bedarf einfach noch mal mit klarem Wasser spülst.

possim  09.06.2022, 23:10
dass du die Gläser nach dem Spülen vernünftig abtrocknest

Das macht die Spülmaschine.