Geschirr fleckig aus Spülmaschine?

2 Antworten

Mal als Versuch:

  • einen Reinigungslauf mit Maschinenreiniger und hoher Temperatur durchführen
  • die Flecken (wenn es die sind, die ich kenne) deuten darauf hin, dass die Wassertropfen nicht richtig vom Geschirr ablaufen. Ggf. mal den Klarspüler etwas höher drehen.
seffe64
Fragesteller

Auch schon probiert

norbertk62  15.04.2024, 19:23
@seffe64

Bitte mal genau gucken:

  • Maschine laufen lassen
  • direkt (evtl. nach 5min) aufmachen und Geschirr / Gläser angucken
  • wenn da noch dicke Tropfen drauf sind, die nicht ablaufen => Klarspüler
  • Salz-Einstellung (in den Tropfen/Wasser ist gelöstes Salz, das als Fleck abtrocknet): kann man bei manchen Maschinen höherdrehen. Indiz: wenn du am Wasserkocher oder so viele Kalkflecken hast, brauchst du mehr Salz.
  • Pulver: das ist eine gute Spur. Im Wasser ist das ja auch gelöst drin und kann Flecken machen. Versuch mal (nur auf blöd) mal mit ganz einfachen Billig-Tabs zu spülen (wir nehmen die billigen von Rewe). Könnte an der Dosierung liegen.

Puuh - das ist ein Blindflug ohne Einweiser.

norbertk62  15.04.2024, 20:41
@norbertk62
Jou, habe aber alles korrekt eingestellt, da ich eine Enthärtungsanlage habe und da immer messe und alles einstelle.

Vielleicht birgt das die Lösung: wenn das eine Enthärtung per Salz ist, dann ist da ggf auch schon Salz im Wasser und die Härte ist reduziert. Dann könnte man die Salz-Zuführung der Maschine reduzieren.

Die Einstellung der Wasserhärte wäre eine Lösung.

Nachfrage beim Wasserwerk nach dem Härtegrad.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seffe64
Fragesteller

Jou, habe aber alles korrekt eingestellt, da ich eine Enthärtungsanlage habe und da immer messe und alles einstelle.