?geschichtshausaufgabe die ich nicht verstehe?

4 Antworten

Eigentlich einfach, oder ?

Durch die Eisenbahn wurde der Gütertransport vereinfacht, dadurch war es möglich in größeren Mengen zu produzieren, weil sowohl die Rohstoffe als auch die Produkte schnell an viele Orte transportiert werden konnten.

Wie der Bau der Eisenbahn die Industrielle Revolution auslöste/vorantrieb.

Naja, ist doch eigentlich relativ simpel: Durch Eisenbahnen kannst du Menschen und, noch viel Wichtiger, Dinge relativ schnell in relativ großer Menge über relativ große Entfernungen transportieren. Die Industrielle Revolution an sich basiert ja auf dem Prinzip 'mehr produzieren in kürzerer Zeit'.

Dafür werden z.B. riesige Mengen an Baumwolle gebraucht (wenn wir mal von einer Großspinnerei ausgehen). Die müssen entsprechend transportiert werden und das geht mit der Eisenbahn eben schneller als mit dem Ochsenkarren und zudem in größerer Menge, wodurch die Firmen entsprechend beliefert werden können, weswegen sie entsprechend produzieren und ihre Fertigwaren zuverlässig und schnell in Städte bzw. allgemein zu abnehmern bringen können.

Ob die Eisenbahn die Revolution jetzt wirklich auslöste... naja, sie ist eben ein Symbol für den Fortschritt (und macht Lastenträger Arbeitslos, somit war sie ein Auslöser für den Boxeraufstand in China gegen die Vertreter der Kolonialmächte); als wirklichen auslöser würde ich eher die Dampfmaschine bzw. die Entwicklung und den Flächendeckenden Einsatz von Dampfkraft betrachten. Aber da fällt die Eisenbahn natürluch auch entsprechend drunter

Nur mithilfe der Eisenbahn wurde es möglich, Rohstoffe, Waren und Menschen schnell und günstig zu befördern. So konnten Produkte schneller angefertigt werden und schließlich im ganzen Land in großen Mengen verkauft werden.

Verstehst du, die Eisenbahn war damals der erste Schritt zu einer Ausdehnung des Absatzmarktes. Es ist vergleichbar mit den heutigen Containerschiffen, die die Globalisierung erst ermöglichen.

Was ist denn passiert, als plötzlich ein Transportmittel für das ganze Land zur Verfügung stand?