Wann muss man DO und DOES einsetzten?

6 Antworten

Du hast doch an sich die richtige Erklärung geliefert. "cash register" und "your father" sind doch dritte Person singular. Für das erste kannst du "it" und für das zweite "he" sagen.

Du hast recht, daß es im Englischen Abweichungen vom Deutschen geben kann. Z.B. "The police" würdest du im englischen in der 3. Person Plural verwenden, während auf deutsch "die Polizei" die 3. Person Singular ist. Das sind Regeln, die man einfach lernen muß. Aber in den von dir genannten Beispielen ist es eigentlich eindeutig. Aber analysieren wir einfach mal deine Denkweise, vielleicht kommt dir dann die Erkenntnis. Du sagst, du würdest da vom Gefühl her "do" anstatt "does" sagen. Wie ich es rauslese liegt es daran, daß du nicht erkennst, daß es die 3. Person Singular ist. Dann frage ich mal anders herum. Welche Person und welcher Numerus liegt denn deiner Meinung nach dort vor?

Es ist doch egal, ob du in der dritten Person Singular ein Pronomen (he/she/it) oder ein Nomen (Mr Brown / Mrs Brown / the book) hast. Die Regel ist immer die gleiche.

How does the cash register work? = How does it work?

Does your father live in Bristol? = Does he live in Bristol?

Does your mother work in a hotel? = Does she work in a hotel?

Hallo,

das Verb do

• kann Hilfsverb oder Vollverb sein.

• Als Hilfsverb benötigen wir do

• für die meisten Verben (außer be, will, have got und Modalverben)

• bei der Verneinung und

• bei Fragen im Simple Present. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

Do I/you/we/they drink a cup of tea?

Does she/she/it drink a cup of tea ?

Auch das Verb do ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

do als Vollverb

• wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.

Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

Do I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Does she/she/it do his/her/its homework every day.


In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

  • Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

  • Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

  • He lives in Munich.

  • Does he live in Munich?

aber:

  • He can dance.

  • Can he dance?

  • She is German.

  • Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He is in the garden.

  • Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

  • He lives in Munich.

  • Where does he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

  • John goes to school.

  • Who goes to school?


der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple
und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

In deinen Beispielen:

  • The cash register (= it) works...
  • No, my father (= he) does not live in B.

Die Grammatik und Übungen zu do findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.deund englisch-hilfen.de.

AstridDerPu

Wann hängt man "Do und Does" an?

Do ist ja bei (I,You,They,We).

Does ist ja bei (He,She,It) das s muss mit.

Aber wann hänge ich denn das "Do und Does" an, dass ist für mich mega kompliziert, hängt man das nicht bei Verben an, ich habe überhaupt keine Ahnung davon... kann es mir mal jmd erklären:)

Danke!

...zur Frage

Englisch :-) "Does´nt" oder " not"?

Hey :-)

Wann benutzt man "not" & wann "does'nt" ? Z.b:

If he phones not today, she will leave him. Oder : If he does not phone today, " " " " .

...zur Frage

Wenn man mit Whose fragt braucht man ein hilfszeitverb (did +1st form, does, do)?

Heißt es:
1) Whose father buy a new car?
2) Whose does father buy a new car?

...zur Frage

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir sagen wann man im englischen do und does verwndet. Ich weiß das man bei he, she, it does verwendet. Aber warum braucht man das überhaupt und was heißt es übersetzt. Danke

...zur Frage

3.Person Singular bei englischen Verben, Ausnahmen ohne s?

Normalerweise wird ja ein s angehängt, "he does". Allerdings habe ich einige Male gesehen, dass diese Regel gebrochen wird, zumindest bei 'to do'. Zum Beispiel in den Songs "She don't belong to me" (Tom Odell) oder "She don't love me". Letztens habe ich auch gelesen "I want food that don't make me sick." Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?

...zur Frage

Ist der Text/Charakterisierung über mein Idol richtig geschrieben?

Hallo,

mein englisch ist nicht so gut, deshalb bitte ich um Hilfe. Kann irgendwer meinen Text korrigieren? Das wäre sehr lieb und es ist echt wichtig, da es meine letzte schriftliche Arbeit ist.

Ich danke im voraus.

Lg

Der Text:

The following characterisation is about my Idol. My Idol is my father. His name is***. He also has a beard. He is unemployed because he has a work accident. Because of the work accident his colleague is paralyzed now. My father was surgery multiple times. He has many good characteristies. He is a single father because his wife,my mother dies of caner 8 years ago. He is a sensible Person and he is very helpful, but his generosity is sometimes taken advantage of.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?