Geschichts Hausaufgabe zu morgen?

4 Antworten

Oberster Lehensherr war ein König oder Fürst, diese verliehen Lehen, daher der Name, an andere, u.a. Ritter, gegen Treuepflichten.
GU = ganz unten lebten die Bauern, abgabenpflichtig an den Lehensherrn.

Da entsprich einer Pyramide, denn so viele Könige oder Landesfürsten waren es gegenüber Adel und Rittern denn doch nicht und diesen standen noch mehr Bauern gegenüber.

Wer hat denn für wen die Pyramiden gebaut?

Die herrschende Kaste hat den Bau der Pyramide beauftragt. Die Planung erfolgte durch einen,durchaus auch privilegierten, Baumeister, der den Bau dieser wiederum durch Sklaven ausführen lies.

Die Pyramide ist also sowohl sinnbildlich eine Darstellung des Lehenwesens, als auch exemplarisch dafür

Weil es ganz oben mit einer Person (König) startet, der Lehen an die wenigen im Hochadel vergiebt, die dann wiederum Teile davon an die vielen im niederen Adel weitervergeben.

vielleicht, weil es wie eine pyramide aussieht.

Unten (breit) ist am wichtigsten......

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, Hausaufgaben)