5 Stunden Hausaufgaben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm.. bin auch 8. Klasse und hab noch nie so lange an den Hausaufgaben gesessen. Wenn du die Hausaufgaben heute zu morgen aufbekommen hast, finde ich das sehr viel. Bei so einer umfangreichen Hausaufgaben sollten die Lehrer etwas mehr Zeit geben. Wenn die anderen auch alle so lange dafür gebraucht haben, dann kannst du morgen ja mal mit deinem Lehrer darüber sprechen und sagen, dass das etwas zu viel an Hausaufgaben war.

Wenn alle so lange brauchen, liegt es wirklich an der Menge der Hausaufgaben. dann könnt ihr auch zur Schulleitung gehen, aber sprecht erst mit dem Fachlehrer. Frag doch mal rum bei deinen Mitschülern, wie lange sie so gebraucht haben.

Hallo,

ja, 5h Hausaufgaben gehören auch mal dazu. Wichtig ist es, auch mal eine Pause zu machen, sonst nimmt die Konzentration stark ab und man wird immer langsamer, das ist zumindest bei mir so. Am besten, du erstellst dir einen Zeitplan, in dem du festlegst, wie lange du für eine Aufgabe brauchst. So kannst du die Aufgaben effektiver lösen, das klappt bei mir (fast) immer.

Erlaubt ist das aber auf jeden Fall, es gibt keine Regelungen.

Dazu gibt es soweit ich weiß keine Gesetze. Rede mal mit deinem Lehrer drüber, dass ihr mehr Zeit für solche großen Aufgaben bekommt.

Gymnasium? Ich kann mir kaum vorstellen, was das für Aufgaben sein sollen, dass man schnell 5 Std braucht. Kannst die Aufgaben ja mal einstellen. Du kannst mal rumfragen, wenn ihr alle so lange gebraucht habt, könnt ihr das dem Lehrer sagen mit der Bitte demnächst mehr Zeit zu haben. Auch Lehrer können sich mal beim Umfang vertun. Aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, ich war auf dem Gymnasium, ist jetzt auch noch nicht so lange her und ich habe wirklich nie länger als vielleicht mal 1,5 Std gebraucht. Das war dann aber schon eher die Ausnahme. Kannst die Aufgaben hier ja mal einstellen, dann können Außenstehende mal einschätzen ob das übertrieben viel ist.

Ja. Ist normal. Wird noch mehr irgendwann