Geschichte zu diesem Bild (C.D, Friedrich)?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Mondaufgang am MeerCaspar David Friedrich, 1822Öl auf Leinwand55.0 × 71.0 cmAlte Nationalgalerie Berlin

Bei der Erstellung dieses Gemäldes hat Caspar David Friedrich den Mondaufgang in den Fokus gesetzt. Dieser ist die einzige Lichtquelle in "Mondaufgang am Meer" und lässt somit alle anderen Aspekte des Bildes in seinem Glanz erstrahlen. So zeichnet sich trotz der relativen Dunkelheit eine Vielfalt an Farben ab, die sich über die gesamte Leinwand erstreckt.
Lediglich im Vordergrund ist das Licht des Mondes kaum angelangt. Der Betrachter erhält leidglich einen Blick auf die groben Felsumrisse am Ufer des Meeres. Große und kleine bräunliche Steine sind hier erkennbar. Direkt in der Mitte des Bildes befindet sich der größte Felsen. Auf diesem Fels sitzen drei Menschen, deren Antlitz im Mondlicht erstrahlt. Neben zwei Frauen sitzt dort ein Mann mit Hut. Getrennt sind diese drei Menschen durch eine kleine Lücke zwischen dem Mann und der rechtssitzenden Frau. Der Mondschein erhellt ihre Körper so stark, dass zumindest die rötliche Farbe der Damenröcke und die blauen Oberteile wahrnehmbar sind. Alle drei Personen scheinen sehnsüchtig auf das Meer hinaus zu schauen. Es ist dabei nicht ganz klar, ob sie den Mondaufgang und die daraus folgenden Farben oder die beiden Segelschiffe, welche der Küste entgegenfahren, begutachten. Diese beiden Schiffe sind auf der linken Seite des Bildes eindeutig wahrnehmbar. Durch die fehlende Beleuchtung sind sie jedoch dunkel und frei von jeder Farbe.
Über die weite Meeresfläche, auf der sich die Schiffe befinden, erstreckt sich zumindest im hinteren Bereich das Licht des Mondes. Am Horizont trifft dieser besonders stark auf das Meer und lässt es in einem orangenen Ton erstrahlen. Oberhalb des Meeres versteckt der Mond selbst sich noch teilweise hinter einer violett anmutenden Wolkendecke, um weiter oben auch den Himmel in orangenen und rosa Tönen erleuchten zu können. Caspar David Friedrich hat den Mond hierbei genau zwischen den Segelschiffen und den Blicken der Menschen platziert, als würden diese direkt neben dem Mond und dennoch so weit entfernt sitzen. Die Sehnsucht scheint groß zu sein.
https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Caspar-David-Friedrich/23585/Mondaufgang-am-Meer.html
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Deutsch, Gedicht)

Das ist die romantische Seite des Naturfernsehen, sie dauert sehr lange, bis zum Anfang des Zweiten Weltkrieges und wurde danach erst wieder angepackt, um dann in die Röhre zu gucken und nicht mehr in die Natur.

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Manfred-von-Ardenne-Der-Herr-des-Fernsehens,manfredvonardenne101.html

Und aus war es mit der Romantik im Freien, die auch Kaspar David Friedrich meisterhaft beherrschte.

https://ostseemagazin.net/caspar-david-friedrich-und-der-kreidefelsen/

Hier setzte er noch einen oben drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung