Geschichte französische Revolution?

1 Antwort

Da Jacques-Louis David selber aktiv an der Revolution teilnahm und selber Deputierter in der Nationalversammlung war sowie als Jakobiner mit Robespierre befreundet war, dürfte der König wohl kaum Adressat gewesen sein. Im übrigen hatte David sogar für dessen Hinrichtung gestimmt.

Das Bild wurde erst 1791, also rund 2 Jahre nach dem Ereignis gezeichnet und kann wohl in den Bereich der politischen Propaganda eingeordnet werden. Wenn man dieser Einordnung folgt, kann Adressat dieses Bildes nur das revolutionäre Bürgertum sein.