Geschichte?

annie80  30.01.2022, 16:35

Was genau ist deine Frage? Oder hast du ein "nicht" in deiner Frage vergessen?

menya06
Fragesteller

Wann wurde der koloniale Imperialismus eingesetzt und bis wann dauert er?

2 Antworten

Das „Zeitalter des Imperialismus“ (auch „klassischer Imperialismus“ oder „Hochimperialismus“) bezeichnet eine Epoche der vor allem durch europäische Groß- und Mittelmächte betriebenen weltweiten Ausdehnung von Herrschaftsgebieten auf Übersee-Territorien im Zeitraum ab ca. 1870 bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges (1914), motiviert vornehmlich durch strategische Interessen wirtschaftlicher und politischer Art, später auch zunehmend von Prestigestreben und irrationalen Rivalitäten zwischen den imperialistischen Mächten. Der in dieser Zeit betriebene formelle Imperialismus (Kolonialismus) vor allem in Afrika (Wettlauf um Afrika) ist dabei nur ein Teilaspekt des Imperialismus, der auch informelle machtpolitische und wirtschaftliche Durchdringung umfasst (etwa in China und dem Osmanischen Reich).

(Wikipedia)

Circa ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann er, welches man gut an Afrika und Asien sehen kann. Ihren Höhepunkt erreichte der koloniale Imperialismus wohl kurz vor dem ersten Weltkrieg. Danach begannen die Kolonialmächte, langsam ihre Kolonien zu verlieren. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts gab es nur noch sehr wenige wirkliche "Kolonien" (bspw. Belgisch-Kongo). Ab dem 21. Jahrhundert sind die meisten Kolonien nur noch Überseegebiete, in denen den Einheimischen ihre Menschenrechte gewährt werden.

LG und schönen Tag.